• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Installation Win11 von einer Virtualbox

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe Windows in einer Virtuellen Maschine installiert. Das ist aber ziemlich langsam, deswegen meine Frage, ist es möglich die Windows.vdi von der VM in ein Bootsystem (Linux + Windows) zu integrieren, oder muss ich Windows neu installieren?

Gruß
lewendi
 
Es gibt Programme die VMs in Hardware konvertieren können, genauso wie umgekehrt. ABER aus der Sicht solcher Programme stellt sich das Windows deiner VM wie eine eigenständige Maschine dar und so würden diese das dann auch konvertieren wollen. Damit würden sie gnadenlos überbügeln was schon auf der echten Hardware vorhanden ist. Ob es da gewisse Hacks gibt mit denen man das Umgehen kann, weiß ich nicht. Aber der Aufwand diese zu suchen, zu gucken ob es davon dann wieder Ausnahmen gibt und so weiter und so fort, dürfte über dem Aufwand einer zusätzlichen Installation liegen.
Und aus einem laufenden Betriebssystem heraus wird das Ganze so oder so nicht laufen, da solche Programme exklusiven Zugriff auf die Hardware brauchen. Du brächtest also 3 Rechner: Einmal den mit der laufenden VM, deinen Zielrechner der vom Programm gesteuert wird und eben noch einen auf dem das Programm läuft. Das ist der Idealzustand. Kann auch auf 2 Rechner reduziert werden wenn das Programm auf dem läuft auf dem auch die VM liegt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke Geier0815 für Deine Erklärung.

Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Ich werde dann halt Win neu installieren müssen.

lewendi
 
Oben