• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Timer gesucht

pp91

Hacker
Hallo,
gibt es für openSUSE 15.2 (mit KDE) ein Timerprogramm, also etwas, das mich nach vorgegebener Zeit (zum Beispiel 20 Minuten) optisch, besser noch akustisch weckt?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo,
danke für die 3 Vorschläge, ich werde alle ausprobieren.
Liebe Grüße
Peter
 

abgdf

Guru
Es gibt auch noch den at-Daemon. Erst starten (als root, oder in YaST2):
Code:
systemctl start at
In einem Skript "/home/user/playsound" einen Sound-Befehl festlegen wie "aplay -q /usr/share/sounds/alsa/test.wav".
Dann:
Code:
at now + 20 min -f /home/user/playsound
Den Qeue angucken geht mit "atq", Jobs löschen mit "atrm [number]".
----
Ich bin aber mit allen Programmen dieser Art nicht so gut klargekommen, und hab' festgestellt, daß ich z.B. für meinen Tee (oder für meine Qigong-Übungen :) ) eher eine Stoppuhr als einen Wecker haben will, auf die ich dann hin- und wieder selbst draufschaue.
Da ich keine gefunden hab', hab' ich mir eine in Perl/Tk geschrieben. Sie wäre hier, der Download hier (der grüne "Code"-Button, dann "Download ZIP").
 
Oben