Seite 1 von 1

Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 25. Nov 2021, 00:23
von assenpeter
Hallo,

weiss Jemand wie man bei Ubuntu 21.10 die Startbutton derProgramme auf den Desktop bekommt ? Nochmal: Ubuntu 21.10. Im Internet bekommt man immer nur Anleitungen von älteren Versionen, die aber alle nicht funktionieren.

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 25. Nov 2021, 15:46
von Christina
Ich nehme an, Ubuntu 21.10 verwendet die GNOME-Shell.
Wenn du "Desktop Icons" anlegen möchtest, musst du vorher im Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons diese Funktion einschalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Hier bei mir läuft GNOME Version 3.34.7 (openSUSE Leap 15.3).

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 27. Nov 2021, 14:31
von assenpeter
Vielen Dank erst mal, aber wir haben jetzt schon mal zu zweit danach gesucht, aber ein Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons ist bei mir leider nicht zu finden. Schade ...

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 27. Nov 2021, 14:46
von Christina
assenpeter hat geschrieben: 27. Nov 2021, 14:31 ein Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons
Im Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons
Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tweaks/

Gib [ Optimierungen ] oben im Gnome-Suchfeld ein!

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 27. Nov 2021, 15:03
von tomm.fa
assenpeter hat geschrieben: 27. Nov 2021, 14:31 Vielen Dank erst mal, aber wir haben jetzt schon mal zu zweit danach gesucht, aber ein Programm "Optimierungen" unter Erweiterungen → Desktop Icons ist bei mir leider nicht zu finden. Schade ...
Es wäre andersherum, das Programm heißt „Optimierungen“ respektive im original „Tweak-Tool“ und dort sind die Erweiterungen zu finden. Da du aber Ubuntu 21.10 und damit auch GNOME 40.* verwendest, kann es sein, dass die Erweiterungen als eigenständiges Programm ausgelagert wurden, so war es jedenfalls unter openSUSE Tumbleweed.

Re: Ubuntu 21.10 - Startbutton auf den Desktop

Verfasst: 27. Nov 2021, 15:49
von HPF-84E
Ob der Desktop „Gnome" benutzt wird ist glaube ich noch nicht bestätigt worden. Ob des Problems ist das aber doch zu implizieren.

Ich benutze kein Ubuntu oder Gnome. Das vorweg aber soviel ich weiß haben die Entwickler von Gnome die DesktopIcons per Default verbannt. Diskussionen zu diesen Thema gibt es zu Hauf.

Jetzt sollte alles auf die Erweiterung https://extensions.gnome.org/extension/ ... s-ng-ding/ ausgelagert sein.

Ich habe zu meinen Erstaunen keine Deutsche Anleitung im Internetz gefunden aber eine gute und ausführliche in Englischer Sprache. Mit einer Übersetzungserweiterung im Browser sollte das aber kein Hindernis mehr darstellen. Hier der Link: https://www.omgubuntu.co.uk/2020/10/thi ... vy-gorilla

Grüße