• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Internet-Speed

egweber1

Hacker
Hallo,
meine Verbindung ins Internet läuft über Network-Manager.
In letzter Zeit kam mir die Download-Geschwindigkeit langsam vor.
Mein Vertrag läuft über 30 Mbit/s.
Mehrere Speedtests durchgeführt, auch über Fritz-Box:
Download zwischen 4 und 6 MBit/s Upload zwischen 1,7 und 2,6
Bei Windows 10 habe ich folgende Messungen:
Download 30-32 Mbit/s und Upload 5-6 Mbit/s
Auch über Konsole mit speedtest:
Code:
weber@linux:~> speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Thuega SmartService GmbH (5.10.0.147)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Breedband (Arnhem) [442.73 km]: 41.853 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 4.44 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 3.30 Mbit/s
Habe mal auf Wicked-Dienst umgestellt. Hat aber nichts gebracht. Was läuft schief?
:???:
Anbei Screenshot von Windows:
V3sv0Xe.png
 

marce

Guru
... und online-Tools sagen noch was anderes.

Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Server suchen und vom dem eine Datei mit 1G herunterladen - das ist meist aussagekräftiger als alle online-Tools. Viele Internetprovider stellen sowas bereit und auch einige Hostinganbieter.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Server suchen und vom dem eine Datei mit 1G herunterladen - das ist meist aussagekräftiger als alle online-Tools. Viele Internetprovider stellen sowas bereit und auch einige Hostinganbieter.

Kostet manchmal Geld. :roll:

Ausserdem Bedeutung Begriff "Verifikation" https://www.speedtest.net/

Informatik: mathematischer Beweis, dass ein Programm (also eine konkrete Implementation) der vorgegebenen Spezifikation entspricht[1]
https://de.wiktionary.org/wiki/Verifikation

Überleg :???: was hat das wohl zu bedeuten..

Hhmm ?? Schwierig :schockiert:
 

marce

Guru
sorry, aber irgendeine fragwürdige JS-Appliation im Browser, die irgendwas im Hintergrund macht, was ich nicht nachvollziehen kann ist alles mögliche - nur keine Aussagekräftige Quelle bzgl. Netzwerkdurchsatz.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
sorry, aber irgendeine fragwürdige JS-Appliation im Browser, die irgendwas im Hintergrund macht, was ich nicht nachvollziehen kann ist alles mögliche - nur keine Aussagekräftige Quelle bzgl. Netzwerkdurchsatz.

Richtig, kann aber Hinweise liefern wenn alle das gleiche Ergebnis bringen wo anzusetzen ist !
Nicht am Netzwerk m.E. sondern an der Gegenstelle.
 
A

Anonymous

Gast
egweber1 schrieb:
Vor etwas über 2 Monaten haben die Tests für Linux aber die gleichen Ergebnisse wie die für Windows gebracht.
:???:
Firmware update sonstiges update gefahren ??
Schnittstelle verändert,konfiguriert ?

Link mal ansehen...

Infos über die Schnittstelle ausgeben

https://awerner.myhome-server.de/doku.php?id=it-artikel:linux:link-speed-und-link-modus-einer-ethernet-schnittstelle-einstellen-mit-ethtool
 

marce

Guru
ich tippe auf den Netzwerktreiber im Rahmen eines Kernel-Updates.

... ob ein 11 Jahre alte Artikel an der Stelle noch hilfreich ist wäre ggf. diskussionswürdig.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
... ob ein 11 Jahre alte Artikel an der Stelle noch hilfreich ist wäre ggf. diskussionswürdig.
Richtig, liefert aber Hinweise die sonst nicht ersichtlich sind.... :???:
Bitte um Beweise wenn dir was besseres einfällt... :roll:

Den Kernel danach zu durchforsten ist ein Job für User die Langeweile und sonst kein Hobby und Familie haben... :zensur:
 
dd (file copy) liefert sehr genaue Ergebnisse.
Voraussetzung für diesen Test ist der Zugang auf einen ssh Server in deinem Land
 
A

Anonymous

Gast
Gräfin Klara schrieb:
dd (file copy) liefert sehr genaue Ergebnisse.
Voraussetzung für diesen Test ist der Zugang auf einen ssh Server in deinem Land

Klar, die default Ausgabe via ssh und Pipe nur dazu muss ein Server wie dieser vorhanden sein. :roll:
Soviel Arbeit für was ?? :???:

Wer soll das umsetzen ? :mute:
 

marce

Guru
Die Internetanbindung zu testen ist erst mal weniger das Problem - ob man nun ftp, http, scp, netcat oder was auch sonst immer verwendet, da findet sich was. Vor allem kommt's hier ja nicht auf die letzen 2% Genauigkeit an - das Problem ist ja ein paar Größenordnungen entfernt.

Vorher würde ich mal prüfen, was das interne Netzwerk hergibt. Braucht man halt auch min. 2 Geräte für...
 

marce

Guru
wobei die Verwendung von wicked oder networkmanager evtl. darauf hindeutet, daß das auch WLAN im Einsatz sein könnte - da bringt Dir dein ethtool nicht viel.

Zudem sind Probleme, die man mit ethtool "lösen" oder analysieren kann in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgestorben.
 
montagne schrieb:
Soviel Arbeit für was ?? :???:
Viel Arbeit? Zwei Befehlszeilen.
Für was? Um ein nachvollziehbares Resultat zu erziehlen, das man nicht so einfach ignorieren kann.

Dem TE geht es offensichtlich um mehr
egweber1 schrieb:
Mein Vertrag läuft über 30 Mbit/s.
Tests mit Browser ringt dem Provider nur ein Lächeln ab.
Damit wird er regelmäßig konfrontiert.
 

marce

Guru
dann solltest Du erst mal prüfen, ob Windows und Linux die gleichen WLan-Einstellungen verwenden und wie das Hintergrundrauschen so aussieht bei Dir.

Schön zum prüfen wäre dann noch ein interner Test des WLans - z.B. mit einer an der Fritzbox hängenden USB-Platte oder - was da heraus kommt.
 
A

Anonymous

Gast
Gräfin Klara schrieb:
montagne schrieb:
Soviel Arbeit für was ?? :???:
Viel Arbeit? Zwei Befehlszeilen.
Für was? Um ein nachvollziehbares Resultat zu erziehlen, das man nicht so einfach ignorieren kann.

Leidest du unter Adels Problemen oder was laberst du hier. :schockiert:
Sieh dir das Thema an und mach ein Adelsgeschlecht 2 G oder was auch immer , aber blaster einen anderen voll mit deinem Geschwaffel... :zensur: :???: :irre:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo montagne,
montagne schrieb:
... Leidest du unter Adels C.. oder was laberst du hier. :schockiert:
Sieh dir das Thema an und mach ein Adelsgeschlecht 2 G oder was auch immer , aber blaster einen anderen voll mit deinem Geschwaffel... :zensur: :???: :irre:
Bitte bleibe sachlich!

Gräfin Klara hat Dir schließlich auch geantwortet ohne Dich persönlich zu attackieren.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben