Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Internet-Speed

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
egweber1
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: 17. Feb 2020, 16:34
Wohnort: Schwarzenbach am Wald, Bayern
Kontaktdaten:

[Gelöst] Internet-Speed

Beitrag von egweber1 »

Hallo,
meine Verbindung ins Internet läuft über Network-Manager.
In letzter Zeit kam mir die Download-Geschwindigkeit langsam vor.
Mein Vertrag läuft über 30 Mbit/s.
Mehrere Speedtests durchgeführt, auch über Fritz-Box:
Download zwischen 4 und 6 MBit/s Upload zwischen 1,7 und 2,6
Bei Windows 10 habe ich folgende Messungen:
Download 30-32 Mbit/s und Upload 5-6 Mbit/s
Auch über Konsole mit speedtest:

Code: Alles auswählen

weber@linux:~> speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Thuega SmartService GmbH (5.10.0.147)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Breedband (Arnhem) [442.73 km]: 41.853 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 4.44 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 3.30 Mbit/s
Habe mal auf Wicked-Dienst umgestellt. Hat aber nichts gebracht. Was läuft schief?
:???:
Anbei Screenshot von Windows:
Bild
Zuletzt geändert von egweber1 am 18. Nov 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rechner: AMD Ryzen 7 2700X mit 16 GB RAM Grafik: AMD RX570 8GB
Festplatten: 2 x SSD NVME 256GB, eine für Windows 10 und eine OpenSuse 15.3
Sowie 3x HDD je 1 TB
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

egweber1 hat geschrieben: 16. Nov 2021, 21:20 Anbei Screenshot von Windows:
Windows sagt alles oder nichts. :???:
Genau wie Konsolenausgaben das manchmal tun !!

https://www.speedtest.net/

= sagt was ?
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

... und online-Tools sagen noch was anderes.

Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Server suchen und vom dem eine Datei mit 1G herunterladen - das ist meist aussagekräftiger als alle online-Tools. Viele Internetprovider stellen sowas bereit und auch einige Hostinganbieter.
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

marce hat geschrieben: 17. Nov 2021, 07:55
Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Server suchen und vom dem eine Datei mit 1G herunterladen - das ist meist aussagekräftiger als alle online-Tools. Viele Internetprovider stellen sowas bereit und auch einige Hostinganbieter.
Kostet manchmal Geld. :roll:

Ausserdem Bedeutung Begriff "Verifikation" https://www.speedtest.net/
Informatik: mathematischer Beweis, dass ein Programm (also eine konkrete Implementation) der vorgegebenen Spezifikation entspricht[1]
https://de.wiktionary.org/wiki/Verifikation

Überleg :???: was hat das wohl zu bedeuten..

Hhmm ?? Schwierig :schockiert:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

sorry, aber irgendeine fragwürdige JS-Appliation im Browser, die irgendwas im Hintergrund macht, was ich nicht nachvollziehen kann ist alles mögliche - nur keine Aussagekräftige Quelle bzgl. Netzwerkdurchsatz.
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

marce hat geschrieben: 17. Nov 2021, 08:22 sorry, aber irgendeine fragwürdige JS-Appliation im Browser, die irgendwas im Hintergrund macht, was ich nicht nachvollziehen kann ist alles mögliche - nur keine Aussagekräftige Quelle bzgl. Netzwerkdurchsatz.
Richtig, kann aber Hinweise liefern wenn alle das gleiche Ergebnis bringen wo anzusetzen ist !
Nicht am Netzwerk m.E. sondern an der Gegenstelle.
Benutzeravatar
egweber1
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: 17. Feb 2020, 16:34
Wohnort: Schwarzenbach am Wald, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von egweber1 »

Aufruf von https://www.speedtest.net/
bringt auch nur 7,6 Download und 3,5 Upload
Vor etwas über 2 Monaten haben die Tests für Linux aber die gleichen Ergebnisse wie die für Windows gebracht.
:???:
Rechner: AMD Ryzen 7 2700X mit 16 GB RAM Grafik: AMD RX570 8GB
Festplatten: 2 x SSD NVME 256GB, eine für Windows 10 und eine OpenSuse 15.3
Sowie 3x HDD je 1 TB
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

egweber1 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 09:44 Vor etwas über 2 Monaten haben die Tests für Linux aber die gleichen Ergebnisse wie die für Windows gebracht.
:???:
Firmware update sonstiges update gefahren ??
Schnittstelle verändert,konfiguriert ?

Link mal ansehen...
Infos über die Schnittstelle ausgeben
https://awerner.myhome-server.de/doku.p ... it-ethtool
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

ich tippe auf den Netzwerktreiber im Rahmen eines Kernel-Updates.

... ob ein 11 Jahre alte Artikel an der Stelle noch hilfreich ist wäre ggf. diskussionswürdig.
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

marce hat geschrieben: 17. Nov 2021, 11:12
... ob ein 11 Jahre alte Artikel an der Stelle noch hilfreich ist wäre ggf. diskussionswürdig.
Richtig, liefert aber Hinweise die sonst nicht ersichtlich sind.... :???:
Bitte um Beweise wenn dir was besseres einfällt... :roll:

Den Kernel danach zu durchforsten ist ein Job für User die Langeweile und sonst kein Hobby und Familie haben... :zensur:
Gräfin Klara
Hacker
Hacker
Beiträge: 667
Registriert: 23. Jun 2008, 20:51

Re: Internet-Speed

Beitrag von Gräfin Klara »

dd (file copy) liefert sehr genaue Ergebnisse.
Voraussetzung für diesen Test ist der Zugang auf einen ssh Server in deinem Land
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

Gräfin Klara hat geschrieben: 17. Nov 2021, 14:22 dd (file copy) liefert sehr genaue Ergebnisse.
Voraussetzung für diesen Test ist der Zugang auf einen ssh Server in deinem Land
Klar, die default Ausgabe via ssh und Pipe nur dazu muss ein Server wie dieser vorhanden sein. :roll:
Soviel Arbeit für was ?? :???:

Wer soll das umsetzen ? :mute:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

Die Internetanbindung zu testen ist erst mal weniger das Problem - ob man nun ftp, http, scp, netcat oder was auch sonst immer verwendet, da findet sich was. Vor allem kommt's hier ja nicht auf die letzen 2% Genauigkeit an - das Problem ist ja ein paar Größenordnungen entfernt.

Vorher würde ich mal prüfen, was das interne Netzwerk hergibt. Braucht man halt auch min. 2 Geräte für...
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

marce hat geschrieben: 17. Nov 2021, 14:59 Braucht man halt auch min. 2 Geräte für...
Wenn nicht vorhanden, um zumindest ein bisschen was zu erfahren.... :???:

https://wiki.ubuntuusers.de/ethtool/
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

wobei die Verwendung von wicked oder networkmanager evtl. darauf hindeutet, daß das auch WLAN im Einsatz sein könnte - da bringt Dir dein ethtool nicht viel.

Zudem sind Probleme, die man mit ethtool "lösen" oder analysieren kann in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgestorben.
Gräfin Klara
Hacker
Hacker
Beiträge: 667
Registriert: 23. Jun 2008, 20:51

Re: Internet-Speed

Beitrag von Gräfin Klara »

montagne hat geschrieben: 17. Nov 2021, 14:42 Soviel Arbeit für was ?? :???:
Viel Arbeit? Zwei Befehlszeilen.
Für was? Um ein nachvollziehbares Resultat zu erziehlen, das man nicht so einfach ignorieren kann.

Dem TE geht es offensichtlich um mehr
egweber1 hat geschrieben: Mein Vertrag läuft über 30 Mbit/s.
Tests mit Browser ringt dem Provider nur ein Lächeln ab.
Damit wird er regelmäßig konfrontiert.
Benutzeravatar
egweber1
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: 17. Feb 2020, 16:34
Wohnort: Schwarzenbach am Wald, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von egweber1 »

Ja, Läuft über WLAN mit FRITZ! WLAN USB STICK N V2
Es wurde ein Kernel-Update durchgeführt in dem Zeitraum.
erneuter https://www.speedtest.net/
zeigt Download 4,9 und Upload 3,5
Rechner: AMD Ryzen 7 2700X mit 16 GB RAM Grafik: AMD RX570 8GB
Festplatten: 2 x SSD NVME 256GB, eine für Windows 10 und eine OpenSuse 15.3
Sowie 3x HDD je 1 TB
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Internet-Speed

Beitrag von marce »

dann solltest Du erst mal prüfen, ob Windows und Linux die gleichen WLan-Einstellungen verwenden und wie das Hintergrundrauschen so aussieht bei Dir.

Schön zum prüfen wäre dann noch ein interner Test des WLans - z.B. mit einer an der Fritzbox hängenden USB-Platte oder - was da heraus kommt.
Benutzer 57880 gelöscht

Re: Internet-Speed

Beitrag von Benutzer 57880 gelöscht »

Gräfin Klara hat geschrieben: 17. Nov 2021, 15:39
montagne hat geschrieben: 17. Nov 2021, 14:42 Soviel Arbeit für was ?? :???:
Viel Arbeit? Zwei Befehlszeilen.
Für was? Um ein nachvollziehbares Resultat zu erziehlen, das man nicht so einfach ignorieren kann.
Leidest du unter Adels Problemen oder was laberst du hier. :schockiert:
Sieh dir das Thema an und mach ein Adelsgeschlecht 2 G oder was auch immer , aber blaster einen anderen voll mit deinem Geschwaffel... :zensur: :???: :irre:
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1041
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Internet-Speed

Beitrag von susejunky »

Hallo montagne,
montagne hat geschrieben: 17. Nov 2021, 17:16... Leidest du unter Adels C.. oder was laberst du hier. :schockiert:
Sieh dir das Thema an und mach ein Adelsgeschlecht 2 G oder was auch immer , aber blaster einen anderen voll mit deinem Geschwaffel... :zensur: :???: :irre:
Bitte bleibe sachlich!

Gräfin Klara hat Dir schließlich auch geantwortet ohne Dich persönlich zu attackieren.

Viele Grüße

susejunky
Antworten