• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?

Linuxler

Member
Hallo,

seit kurzem erscheint beim Start von YAST Software installieren (Leap 15.2) nicht der übliche Tab für die Software Auswahl, sondern ein Tab mit dem Namen Paket Klassifikation. Auf der linken Seite gibts den Eintrag: Zurückgeholte installierte Pakete, und im rechten Feld scheint das Paket des aktuellen Kernels auf.

Als Wahlmöglichkeit besteht Abbrechen oder Übernehmen. Um was gehts da? Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?
 
Der Kernel ist defekt........

Der wird als zurückgeholt markiert und wenn du auf übernehmen klickst wird der deinstalliert.
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1192549#c20

Kannst dir auch den ganzen Beitrag durchlesen.....
Code:
zypper se -s kernel-default
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                           | Type       | Version                | Arch   | Repository
---+--------------------------------+------------+------------------------+--------+-------------------------------------------------------------
i+ | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.27.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.27.1         | x86_64 | sle-update
i+ | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.24.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.24.1         | x86_64 | sle-update
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.19.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.19.1         | x86_64 | sle-update
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.16.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.16.1         | x86_64 | sle-update
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.13.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.13.1         | x86_64 | sle-update
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.10.1         | x86_64 | OSS
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.10.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.10.1         | x86_64 | sle-update
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.5.2          | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
v  | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.5.2          | x86_64 | sle-update
vR | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.30.1         | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
vR | kernel-default                 | Paket      | 5.3.18-59.30.1         | x86_64 | sle-update

Und bei zypper up wird der auch nicht wieder installiert.....
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@Sauerland
Danke für die Info!
Ich habe sofort Leap 15.3 mit dem vorherigen Kernel 5.3.18-59.27.1 neu gestartet und in YaST "Software installieren" unter "Zurückgeholte installierte Pakete" den markierten ☑ Kernel gesehen und gleich auf "Übernehmen" geklickt.
Leider hat das den *.30 Kernel nicht deinstalliert.
Also habe ich unter "Online-Aktualisierung" manuell nach "kernel" suchen lassen und die drei *.30-Kernel-Pakete unter "Versionen" von Hand angeklickt ❌ und dann auf "Übernehmen".
 
OP
L

Linuxler

Member
Ja, Übernehmen blieb bei mir auch ohne Funktion. Also hab ich den Kernel als zu löschen markiert und dann auf übernehmen (hätt ich besser bleiben lassen sollen :irre: ). Den Rest könnt ihr euch vielleicht vorstellen: ich hab mal kurz das System geschrottet, es wurde nämlich auch der ältere Kernel gelöscht und ich hatte keinen Kernel mehr zum Booten. Inzwischen läuft wieder alles.
 
Ihr seit halt zu schnell beim updaten............

Ich hab anscheinend erst ein Update gemacht, als der Kernel schon markiert war und der Kernel wurde nicht installiert.

Allerdings die zu dem Kernel passenden kmps:
Code:
zypper se -si kernel-default rtw88
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                    | Type  | Version                             | Arch   | Repository
---+-------------------------+-------+-------------------------------------+--------+-------------------------------------------------------------
i+ | kernel-default          | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | kernel-default          | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | sle-update
i+ | kernel-default          | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | kernel-default          | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | sle-update
i  | kernel-default-extra    | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | kernel-default-extra    | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | sle-update
i  | kernel-default-extra    | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | kernel-default-extra    | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | sle-update
i  | kernel-default-optional | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | kernel-default-optional | Paket | 5.3.18-59.27.1                      | x86_64 | sle-update
i  | kernel-default-optional | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | kernel-default-optional | Paket | 5.3.18-59.24.1                      | x86_64 | sle-update
i+ | rtw88-kmp-default       | Paket | git20211002_k5.3.18_59.30-lp153.3.4 | x86_64 | (Systempakete)
i+ | rtw88-kmp-default       | Paket | git20211002_k5.3.18_59.27-lp153.3.2 | x86_64 | (Systempakete)
i+ | rtw88-kmp-default       | Paket | git20211002_k5.3.18_59.24-lp153.2.2 | x86_64 | (Systempakete)
i+ | rtw88-kmp-default       | Paket | git20211002_k5.3.18_57-lp153.1.1    | x86_64 | (Systempakete)
i  | rtw88-ueficert          | Paket | git20211002-lp153.3.5               | x86_64 | Sauerland-Update

@Linuxler:
Schön das es wieder läuft, aber beim nächsten Mal lesen, lesen, lesen.......
 
A

Anonymous

Gast
Sauerland schrieb:
@Linuxler:
Schön das es wieder läuft, aber beim nächsten Mal lesen, lesen, lesen.......

Häh ?? :???:

laber, laber ....


https://documentation.suse.com/de-de/sles/15-SP1/html/SLES-all/cha-yast-software.html
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
Ja, Übernehmen blieb bei mir auch ohne Funktion. Also hab ich den Kernel als zu löschen markiert und dann auf übernehmen
Nur die drei *.30 Kernel-Pakete unter "Versionen" markieren, nicht die 27er-Versionen noch dazu. Hattest du vorher mit dem 27er gebootet?
 
Wenn ich in Yast----Software etwas lösche, wird mir das nach Betätigung des Buttons übernehmen auch angezeigt.

Wenn dann dort mehrere Kernel gelöscht werden, ich aber nur einen löschen möchte, würde mich das mißtrauisch machen.

Daher ist lesen kein laber........
 
Christina schrieb:
Linuxler schrieb:
Ja, Übernehmen blieb bei mir auch ohne Funktion. Also hab ich den Kernel als zu löschen markiert und dann auf übernehmen
Nur die drei *.30 Kernel-Pakete markieren, nicht die 27er-Versionen noch dazu. Hattest du vorher mit dem 27er gebootet?
Das Problem wird sein, das nicht auf den Reiter Versionen geklickt wurde um die Kernel Version zu löschen........
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Jetzt warst du etwas schneller als ich.
(eingefügt: unter "Versionen")

Edit: Der neue Kernel für Leap 15.3 & 15.2 ist jetzt online.
 
A

Anonymous

Gast
https://documentation.suse.com/de-de/sles/15-SP1/html/SLES-all/cha-yast-software.html

--suchen
--klicken (etwas lesen) :alien:
--verstehen
------------------------
== UMSETZEN :schockiert: 8)
-----------------------
 
OP
L

Linuxler

Member
Ich hab wohl den Kernel gelöscht, der grad am Laufen war. Ich hätte wohl unter dem Reiter "Versionen" einen älteren für die Installation markieren müssen und den zurückgezogenen löschen. Beim Löschen hab ich mich schon gewundert, warum plötzlich zwei Kernel Default deinstalliert werden, aber da war der Löschvorgang schon am Laufen. Yast hat mich vorher aber nicht darauf hingewiesen, dass zwei Kernel deinstalliert werden. Ich hätte mir nicht erwartet, dass Yast mich diesen Blödsinn machen lässt.

Ich habs nochmal probiert: man kann den aktuellen Kernel offenbar ohne Warnung deinstallieren und hat dann keinen mehr fürs Booten. Es wird nicht automatisch ein älterer Kernel für die Installation markiert.
 
Hallo,
ich lese grade den Thread, weil ich das gleiche "Problem" habe. Auch ich erhalte die Meldung, dass zurückgeholte installierte Pakete (Kernel) installiert seien. Diese Meldung ist bereits ne ganze Weile da. Bisher hab ich das einfach ignoriert, weil mein System stabil und schnell läuft. Bisher konnte ich jedenfalls keine Nachteile erkennen. Aktuell wird in dieser Meldung der Kernel *.34.1 angezeigt. Dieser Kernel ist aber auch geladen.
Meine Frage: Besteht Handlungsbedarf? Wenn ja, akut oder möglichst bald oder kann ich das weiterhin ignorieren?
Gruß
 
Oben