• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

pp91

Hacker
Hallo,
ich suche mittels Dolphin etwa die Datei P1135806.JPG, die aber nicht gefunden wird. Wenn ich aber die Inhalte der Verzeichnisse mittels Dolphin aufliste, in denen die gesuchte Datei irgendwo vorkommt, wird sie richtig angezeigt. In meinem Fall fehlt nicht nur 1 Datei, sondern17 Dateien aus 3 Ordnern.
Gruß
Peter
 
A

Anonymous

Gast
Erstaunlich viele Informationen die du hier ablieferst.... :???:

Bevor mein Ratevorrat erschöpft ist. :zensur:
Als User nicht als root, ergibt genau was ?

Code:
balooctl status
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Code:
peter@install:~> balooctl status
Die Baloo-Dateiindizierung läuft
Indizierungsstatus: Inaktiv
Gesamtzahl der indizierten Dateien: 115.451
Dateien, die noch indiziert werden: 0
Dateien, deren Indizierung fehlgeschlagen ist: 0
Der aktuelle Index hat eine Größe von 72,01 MiB
peter@install:~>


Code:
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-lp152.92-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
 
A

Anonymous

Gast
So probiere mal folgendes.

Code:
baloosearch P1135806.JPG,

https://community.kde.org/Baloo

Sonst erstelle mal einen neuen File den du 123.txt nennst auf deinem Desktop und such den in der beschriebenen Art und Weise.
Eventuell muss
Code:
config/baloofilerc
konfiguriert werden.
Wenn es daran liegt....

Eventuell ein Bug und du musst ein anderes Such Tool verwenden.
Gib einfach mal eine Rückmeldung.
 

Hazel

Hacker
Hallo Peter

Ich selbst bin kein Freund von 'baloo' nach schlechten Erfahrungen damit in der Vergangenheit. Vielleicht lohnt sich in deinem Fall ein Blick hierhin.

Viel Glück
Hazel
 
A

Anonymous

Gast
Hazel schrieb:
Ich selbst bin kein Freund von 'baloo' nach schlechten Erfahrungen damit in der Vergangenheit. Vielleicht lohnt sich in deinem Fall ein Blick hierhin.
Das Problem ist nur der Schro...ist voreingestellt und scheint ja bei ihm zu laufen.

Deshalb die Frage findet das Tool einen alten bzw. neu erstellten File ?
Wenn ja ist es eine Frage der Konfiguration bei Nein ist es besser ein anderes Tool zu installieren...

Erst mal abwarten und dann entscheiden wie es weiter geht alles andere ist Sinnlos.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
baloosearch findet die Datei:
Code:
peter@install:~> baloosearch P1135806.JPG,
/home/peter/Dokumente/kalender/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.JPG
/home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421h-fliege-rotgold/P1135806.JPG
Verstrichen: 95,6989 msec
peter@install:~>
Es ist die vierte, welche die Dolphinsuche unterschlägt.

Der neue File 123.txt auf dem Desktop wird von Dolphin und baloosearch gefunden. Man könnte daran denken, immer mit baloosearch zu suchen, aber dessen Ergebnisse sind nicht so einfach zu benutzen wie die von Dolphin, da ich bei letzterem mit der Maus darüber ein Vorschaubild bekomme und ich den Dateinamen gleich anklicken kann.

Mit dem Hinweis config/baloofilerc kann ich leider nichts anfangen.

Vielleicht mal meine Situation im Detail. Es gibt einen Ordner /home/peter/Bilder/fotos/2021/II, der im Dolphin-Fenster eingestellt ist. Er hat 177 Unterordner mit lauter jpg-Dateien. In einem dieser Unterordner sollte sich die gesuchte Datei befinden. Da ich die Unterordner nicht all einzeln aufklappen will (oder geht das irgendwie auf einmal?), werfe ich die Dolphinsuche an, die die Datei nicht findet. Ich kann die Suche auch auf den Dateinamenanfang P1135 beschränken (ergibt 439 Dateien, die glücklicherweise aufsteigend numeriert sind) und finde dann (durch Vergleich mit den einzeln aufgeklappten Unterordnern), dass die 17 Dateien zwischen P1135778 und P1135808 von 3 benachbarten Unterordnern im Suchergebnis fehlen.
 
A

Anonymous

Gast
Damit steht also fest es liegt nicht am Such Tool baloo.
Also an Dolphin was ich nicht glauben kann bei nur einem oder 2,3 Files.
https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/


Sag mal was macht diesen File besonders aus.
Ist er als root erstellt worden?
Darf er nur so geöffnet werden ?

Code:
ls -ldha P1135806.JPG

Noch eins was liefert..

Code:
balooctl config list hidden
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Es ist wohl baloo der Übeltäter. Den Fehler in
Code:
peter@install:~> baloosearch P1135806
/home/peter/Dokumente/kalender/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.JPG
/home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421h-fliege-rotgold/P1135806.JPG
Verstrichen: 0,370016 msec
peter@install:~>
habe ich nämlich übersehen, ich bitte um Entschuldigung. Den 4. Treffer gibt es nämlich gar nicht, denn das Unterverzeichnis ist nicht
Code:
/home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421h-fliege-rotgold/P1135806.JPG
sondern
Code:
/home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421j-fliege-rotgold/P1135806.JPG]
Ich erinnere mich, dass ich einige Verzeichnisse, die mit 0421... beginnen, mittels Dolphin umbenannt habe, damit sich die zeitliche Abfolge der Inhalte auch in der Reihenfolge der Verzeichnisnamen widerspiegelt. Diese Umtauschaktion muss baloo (in seiner "Gemütlichkeit", entschuldigt, das musste jetzt sein) verschlafen haben.

Ich habe jetzt balooctl check aufgerufen und abgewartet und jetzt ist alles wieder in Ordnung:

Code:
peter@install:~> baloosearch P1135806
/home/peter/Dokumente/kalender/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.jpg
/home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.JPG
/home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421j-fliege-rotgold/P1135806.JPG
Verstrichen: 0,373845 msec
peter@install:~>

Anschlussfragen: Muss ich künftig auf baloo besonders achten? Öfter (oder nach jedem Umbenennen) baloo check aufrufen? Oder was kann/muss ich tun, um solche Fehler zu vermeiden, bzw. zu minimieren? Auf baloo verzichten (was sind die Kosequenzen)? Baloo durch etwas anderes ersetzen?
 
A

Anonymous

Gast
pp91 schrieb:
Anschlussfragen: Muss ich künftig auf baloo besonders achten? Öfter (oder nach jedem Umbenennen) baloo check aufrufen? Oder was kann/muss ich tun, um solche Fehler zu vermeiden, bzw. zu minimieren? Auf baloo verzichten (was sind die Kosequenzen)? Baloo durch etwas anderes ersetzen?

Naja funktioniert alles andere, was solls. ;)
Ich würde Baloo nicht ersetzen dafür ist es zu gut eingebettet.
Normal braucht du auch keinen Check anzustoßen das wird automatisch gemacht [siehe Neuanlage des File 123.txt ]
Der auch dazu diente das zu testen.
Solche Fehler "sollten nicht auftreten" nur ...
Fahr weiter damit und wenn die Fehler Überhand nehmen kannst,können wir immer noch hingehen und das machen.

https://community.kde.org/Baloo/Debugging
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Na ganz so toll finde ich die Situation nicht, weil so ein Fall die Produktivität schon etwas ausbremsen kann, wenn baloo grottenfalsche Ergebnisse liefert.

Quintessenz: Wenn Dolphin eine Datei nicht findet, die eigentlich da sein sollte, führe balooctl check aus, warte bis balooctl status einen inaktiven Indizierungsstatus meldet und suche danach noch einmal.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Kommando zurück! Es ist noch schlimmer als gedacht.

Ich hatte ein Verzeichnis 0614 mit 7 Bildern, dann habe ich ein Verzeichnis 0614a angelegt und dort die ersten 4 Bilder hineingeschoben, dann habe ich das Verzeichnis 0614 (mit noch 3 Bildern) in 0614b umbenannt.

Die Folge war, dass bei der Suche in Dolphin die Verzeichnisse 0614a und 0614b nicht vorhanden waren, desgleichen nicht alle enthaltenen Bilder. balooctl check brachte keine Besserung, balooctl purge auch nicht, erst ein Neustart von Dolphin behob die falsche Anzeige. Ich habe (mit anderen Verzeichnissen) hin und her probiert und es sieht so aus, als müsse balooctl purge und ein Dolphin-Neustart gemacht werden, damit die Suche korrekte Ergebnisse liefert. Also raus mit baloo.

Das heißt: 1. balooctl disable, 2. vorsichtshalber balooctl purge, 3. Neustart von Dolphin
Die Suchen, die ich danach durchgeführt habe, waren - gefühlt - nicht langsamer als mit baloo.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
balooctl config list hidden
Bringt absolut Null nur aus reinem Interesse. :roll:

Ich finde die Zeit im Moment nicht können wir uns am Wochenende mal hier zusammen finden und ich dir aufzeichne wie ein anderes Suchtool installiert wird.
Ich muss mich erst in Suse etwas einarbeiten und brauche ein wenig. :???:
 
A

Anonymous

Gast
Das dies per Bash funktioniert ist unzweifelhaft.
Nur er will ja dauerhaft einen Dateimanager verwenden.
Dazu muss das Suchtool umgestellt werden wenn das alte nicht funktioniert!
 
Oben