• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scrollverhalten Mausrad

zwirni

Member
Hallo zusammen,

meine Logitech-Maus scrollt unter Linux nicht richtig. Wenn ich das Mausrad drehe, bewegt sich die Laufleiste (wie auch immer sich das am rechten Bildschirmrand auch immer nennen mag) zwar in die richtige Richtung, springt danach aber oft wieder unkrontrolliert zurück. Das passiert in diversen Programmen - sei es Firefox, LibreOffice, Dolphin, Okular, .... Am Laptop unter Windows passiert das nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ach ja, Leap 15.3 mit KDE.

Danke und Grüße
Reinhard
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zwirni,
zwirni schrieb:
... meine Logitech-Maus scrollt unter Linux nicht richtig.
seit wann tritt dieses Problem unter Linux auf (schon immer, erst seit openSUSE Leap 15.3, ...)?

Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?

Um welches Maus-Modell handelt es sich konkret?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Z

zwirni

Member
Moinsen,

die Maus ist eine Logi M185. Interessanterweise tritt das Problem nur mit dieser Maus unter Linux / meinem Desktop auf: Die selbe Maus am Windows-Laptop macht kein Problem, genauso wenig wie die kabelgebundene Maus unter Linux. Bei einem neuen Benutzer tritt das Problem auch auf. Ob zuerst Leap 15.3 oder erst die Maus da waren, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube erst war die Linux-Distribution da.

Danke und Grüße
Zwirni
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls Xorg verwendet wird (und nicht Wayland), was zeigt:
Code:
grep -i mouse /etc/X11/xorg.conf.d/* /etc/X11/xorg.conf
Code:
grep -i mouse /var/log/Xorg.0.log
 
Oben