Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Scrollverhalten Mausrad

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
zwirni
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

Scrollverhalten Mausrad

Beitrag von zwirni »

Hallo zusammen,

meine Logitech-Maus scrollt unter Linux nicht richtig. Wenn ich das Mausrad drehe, bewegt sich die Laufleiste (wie auch immer sich das am rechten Bildschirmrand auch immer nennen mag) zwar in die richtige Richtung, springt danach aber oft wieder unkrontrolliert zurück. Das passiert in diversen Programmen - sei es Firefox, LibreOffice, Dolphin, Okular, .... Am Laptop unter Windows passiert das nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ach ja, Leap 15.3 mit KDE.

Danke und Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1040
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Scrollverhalten Mausrad

Beitrag von susejunky »

Hallo zwirni,
zwirni hat geschrieben: 31. Okt 2021, 22:05... meine Logitech-Maus scrollt unter Linux nicht richtig.
seit wann tritt dieses Problem unter Linux auf (schon immer, erst seit openSUSE Leap 15.3, ...)?

Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?

Um welches Maus-Modell handelt es sich konkret?

Viele Grüße

susejunky
zwirni
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

Re: Scrollverhalten Mausrad

Beitrag von zwirni »

Moinsen,

die Maus ist eine Logi M185. Interessanterweise tritt das Problem nur mit dieser Maus unter Linux / meinem Desktop auf: Die selbe Maus am Windows-Laptop macht kein Problem, genauso wenig wie die kabelgebundene Maus unter Linux. Bei einem neuen Benutzer tritt das Problem auch auf. Ob zuerst Leap 15.3 oder erst die Maus da waren, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube erst war die Linux-Distribution da.

Danke und Grüße
Zwirni
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2439
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Scrollverhalten Mausrad

Beitrag von Heinz-Peter »

die Maus ist eine Logi M185
Und was sagt (als root an der Konsole)

Code: Alles auswählen

hwinfo --mouse
?
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5658
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Scrollverhalten Mausrad

Beitrag von josef-wien »

Falls Xorg verwendet wird (und nicht Wayland), was zeigt:

Code: Alles auswählen

grep -i mouse /etc/X11/xorg.conf.d/* /etc/X11/xorg.conf

Code: Alles auswählen

grep -i mouse /var/log/Xorg.0.log
Antworten