• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich

pp91

Hacker
Hallo,
per YaST frisch installiertes Filezilla hat in seinem Fenster keine lesbaren Zeichen, sondern nur Hex-Codes. Was kann man tun?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Vielleicht mal in der Konsole starten, um evtl. vorhandene Fehlermeldungen zu sehen.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Der Start in der Konsole ändert nichts. Ich habe auch mal mit
Code:
--debug-startup
gestartet. Da erhalte ich ein zusätzliches Fenster, in welchem auch nur Hex-Codes stehen. Im Original-Filezilla-Fenster habe ich (mit Lupe und größter Mühe) ein Wort des Hex-Codes übersetzt: da stand erwartungsgemäß "Server:".

Mein System:
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-lp152.81-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
 

marce

Guru
Vermutlich fehlt irgendein Font - evtl. mal mit strace starten und schauen, bei welcher Font-Datei in FileNotFound geworfen wird.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
strace ergibt etwa 22000 Zeilen Ausgabe (etwa 2,3 MiB). Das Wort font kommt 414 mal vor, die entsprechenden Meldungen sagen mir leider gar nichts. FileNotFound kommt auch nicht vor.
 

abgdf

Guru
Vielleicht sind Deine Sprach-/Schrift-/Unicode-Einstellungen merkwürdig (Wenn Du schon ein Bild von Xuan Wu ("Pei Chi Pavillon", Kaoshiung, Taiwan) als Avatar-Bild hast ;) ) ?
Was sagt
Code:
echo $LANG
?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Code:
peter@install:~> echo $LANG
de_DE.UTF-8
peter@install:~>

Mein Interesse für die chinesische Sprache ist schon eine Weile her, Linux ist inzwischen mehrmals neu installiert, wenn da was wäre, müsste es sich um Einstellungen handeln, die sich in der home partition befinden?

Außerdem hatten die früheren Installationen von Filezilla kein Problem mit den Zeichen. Die letzte Filezilla-Version vor der jetzigen hatte Probleme mit dem Server, auf die ich meine Webdaten schaufle. Daher benutzte ich statt dessen in letzter Zeit Filezilla auf Windows 7.

Bei meinem letzten Filezilla-Start auf Windows wurde eine neue Version angeboten, die ich sofort installiert habe. Danach lief das Programm nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich im Download-Ordner von Windows noch Installationsdateien der vorigen Versionen, konnte also einfach zurück. Da mir die alten Versionen zunächst nicht bewusst waren, dachte ich, ich könnte mal wieder Filezilla in meinem Linux installieren, es könnte ja vielleicht inzwischen besser mit dem Webserver zurechtkommen. Leider ist jetzt nichts zu lesen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wenn Du herausfinden möchtest, ob das Problem mit deinen User-Settings zusammenhängt (also der Config in deinem /home), dann kannst Du einen neuen User anlegen und damit testen. Das sollte schnell gehen.

Falls das Problem damit nicht auftritt, hast Du dort irgendwo eine problematische Config.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Oder auch in /home /.config/filezilla/ umbenennen/löschen. filezilla-3.31.0-bp153.1.17.x86_64 sieht hier jedenfalls ziemlich normal aus.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo,
ich bin ein kleines Stückchen weiter. In .config/filezilla/layout.xml stehen die Zeilen
Code:
<Language id="de_DE" date="1589663123">
<Font font="Waree 9" width="1731" height="21"/>
</Language>
Waree ist ein Font für Thai. Ich habe versucht, diesen Font durch einen anderen zu ersetzen, aber sobald ich Filezilla danach gestartet habe, steht dort wieder Waree, die Information kommt also "von oben".

in .config kommt Waree außer in filezilla/layout.xml noch 4-mal vor: kdeglobals, Trolltech.conf, xsettingsd.conf und gtk-3.0/settings.ini

In der Liste aller Fonts des Systems findet sich Waree (in der üblichen 4-fachen Weise) als Bestandteil des Pakets texlive.

Wenn man jetzt genauer wüsste, wie die Abhängigkeiten im System sind, könnte man sicher Abhilfe schaffen.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich habe die Waree-Fonts aus /usr/share/fonts gelöscht (brauche ich wahrscheinlich nie). Filezilla erstellt in .config/filezilla die Datei layout.xml immer mit dem Font Waree bzw. ändert dort den entsprechenden Eintrag auf Waree ab, was dem Programm aber nichts nützt, weil der Font nicht mehr da ist. Als anständiges Programm stürzt es dann nicht ab, sondern behilft sich dann mit einer Voreinstellung (wo immer diese sich befindet), die ein ganz normales bekanntes Schriftbild ergibt.
 
Oben