• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Probleme mit der Zeitanzeige

lewendi

Advanced Hacker
Wenn ich unter Kubuntu die Zeit in "Systemeinstellungen" einstelle und anschließend Windows starte ist die Zeit immer um 2 Stunden verstellt.
Eine Korrektur im Bios bringt auch nix.

Ich nehme mal an dass es mit einer der 2 Zeiten zu tun hat.

timedatectl
Local time: Mo 2021-10-18 16:16:15 CEST
Universal time: Mo 2021-10-18 14:16:15 UTC
RTC time: Mo 2021-10-18 14:16:15
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Wie kann ich das ändern?

Gruß
lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
Wenn ich unter Kubuntu die Zeit in "Systemeinstellungen" einstelle und anschließend Windows starte ist die Zeit immer um 2 Stunden verstellt.
Eine Korrektur im Bios bringt auch nix.

Ich nehme mal an dass es mit einer der 2 Zeiten zu tun hat.

timedatectl
Local time: Mo 2021-10-18 16:16:15 CEST
Universal time: Mo 2021-10-18 14:16:15 UTC
RTC time: Mo 2021-10-18 14:16:15
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Wie kann ich das ändern?

Gruß
lewendi
welchen Wert hat in Deinem MS Windows der Registry-Eintrag
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal
oder existiert dieser Eintrag bei Dir nicht?

Falls der Eintrag nicht existiert oder den Wert 0 hat, so bedeutet das, dass Dein MS Windows erwartet, dass Deine Rechner-Hardware-Uhr auf Lokalzeit (aktuell CEST) eingestellt ist. Kubuntu hat aber Deine Rechneruhr auf UTC (CEST-2) gesetzt.

Wenn Du in MS Windows den oben genannten Registry-Schlüssel anlegst (Typ: DWORD) und/oder auf 1 setzt, dann sollte MS Windows nach dem nächsten Neustart mit dem UTC Deiner Rechner-Hardware-Uhr arbeiten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunky

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal
Den Eintrag gab es bei mir nicht, warum, keine Ahnung.
Erstellt -> funktioniert. ;)

Danke und Grüße

lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
...
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal
Den Eintrag gab es bei mir nicht, warum, keine Ahnung.
soweit mir bekannt, ist die "Standard-Erwartungshaltung" von MS Windows, dass die Rechner-Hardware-Uhr mit der lokalen Zeit (z.B. CEST/CET) betrieben wird.

Viele Linux-Distributionen (z.B. openSUSE) stellen die Rechner-Hardware-Uhr aber auf UTC ein (und halten diese Einstellung bei jedem Abgleich mit einem NTP-Server auch ein). Die Umrechnung von UTC auf die lokale Zeit erfolgt dann durch das Betriebssystem bzw. die Desktop-Umgebung.

Besagter Registry-Schlüssel wird in MS Windows erst dann benötigt, wenn die Rechner-Hardware-Uhr mit UTC betrieben wird (und MS Windows die Umrechnung von UTC auf lokale Zeit vornehmen muss).

Viele Grüße

susejunky
 
Oben