• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Kann mir jemand eine 5-Tasten-Maus empfehlen, die unter Windows 10 und Linux funktioniert. Momentan habe ich noch eine einfache Maus von Logitech mit den üblichen zwei Tasten und einem Scrollrad. Ich hätte aber noch gerne zwei Daumentasten an der Seite, damit ich leichter im Internet surfen kann. Auf die Dauer nervt es schon, immer auf die Vorwärts- und Rückwärtsschaltflächen des Browsers angewiesen zu sein. Beleuchtung und Gamingtauglichkeit oder ähnlichen Schnickschnack brauche ich nicht.

EDIT: Habe den Threadtitel schon zweimal bearbeitet. Er wird trotzdem fehlerhaft angezeigt.
 

swannema

Member
Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit einer
Logitech Marathon m705 und einer Logitech MX Anywhere3.
Ich finde die MX Top, am Linux PC ist die Verbindung via Unifying Receiver, per Umschalttaste verbindet sie sich mit meinen Windows Laptop und auch meinem IPad über Bluetooth. In Linux lassen sich mit der App Solaar viele Einstellungen ändern.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eine Erweiterung für den Webbrowser wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mouse-gestures/ wäre keine Alternative? Gibt es natürlich auch für andere Webbrowser und es müsste auch nicht diese sein. Ansonsten tun es hier, für den genannten Zweck, ein Logitech MX Ergo Trackball (von 2019) und eine Aukey ergonomische optische Maus (von 2017) ohne Probleme.
Bei der Aukey sind mir allerdings die Tasten zum Vor- und Zurückschalten ein klein wenig zu hoch angesetzt.
Ein Argument für solch eine Maus wäre, dass die Tasten auch bei einem Dateimanager wie Dolphin verwendet werden können (hier jedenfalls).

Zum Threadtitel:
Teil mir (oder einem anderen Moderator) hier oder per PN mit wie du ihn geändert haben möchtest.
 

HPF-84E

Member
Hi,
letztendlich kommt es ja auf den Anspruch an den man hat. Starke Player Nutzung, beruflich (Ergonomie ist wichtig) oder halt normale Nutzung zu Hause.

Ich falle in die letzte Kategorie und habe mir von diesem Anbieter https://www.rapoo-eu.com/de/product-category/maus/ die M300 Silent besorgt (bei MediMax). Da liegen die Seitlichen Tasten vielleicht nicht so Perfekt. Die Maus hat aber „out of the Box" funktioniert mit der Bluetooth Anbindung. Einfach die Taste auf der Unterseite gedrückt und schwups da war sie schon zu sehen und sofort anzumelden. Top!
Der USB-Dongle lässt sich im inneren der Maus unterbringen. Auch gut da ich Ihn ja nicht brauche aber auch nicht verlieren möchte.

Für mich reicht die. :D
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
Danke erst einmal für die Antworten. Jetzt sind die Modelle von Logitech nun nicht unbedingt die günstigsten. Qualität hat nun einmal ihren Preis, werden einige sicher sagen. Was haltet ihr denn hiervon?

https://www.amazon.de/Kabellose-TeckNet-Optischer-Batterielebensdauer-Anpassungsebenen/dp/B00GC4Q1GA/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=m%C3%A4use+f%C3%BCr+linux&qid=1633034336&s=computers&sr=1-10
 

Burkhard

Member
An Tastatur und Maus habe ich niemals gespart. Denn Qualität hat seinen Preis, heute mehr denn je. Ich benutze eine optische Logitech G400, die war schon vor acht Jahren teuer. Aber dafür ist sie unkaputtbar. Wenn die mal den Geist aufgibt, dann eher wegen eines Kabelbruches, weil am Kabel haben sie leider dann doch gespart. Seit dem Anfang meiner digitalen Sozialisierung (Anfang der achtziger Jahre) habe ich immer auf Logitech gesetzt und es nie bereut. Ganz sicher gibt es heute auch noch andere gute Marken und Mäuse. Habe aber keine Lust, das auszuprobieren, weil sich Logitech bei mir bewährt hat und deshalb Favorit bleibt. Hab gerade gesehen, das der Preis (auch für gebrauchte G400) in astronomische Höhen schnellt und zwar bis zum dreifachen des ursprünglichen Anschaffungspreis.

Grüße Burkhard

PS: Mir war nicht nur die Funktionalität wichtig, sondern ebenso die Ergonomie. Und die ist bei der G400 wirklich gut. Bestimmt gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger.
 
OP
M

Morpheus27

Newbie
Ich werde mir wohl die Logitech M705 Marathon zulegen. Die hat gute Kritiken bekommen und kostet bloß 'nen Appel und `nen Ei.
 

Burkhard

Member
Morpheus27 schrieb:
Ich werde mir wohl die Logitech M705 Marathon zulegen. Die hat gute Kritiken bekommen und kostet bloß 'nen Appel und `nen Ei.

Das ist Deine Entscheidung und ich repektiere sie. Ob Qualität für nen Appel und Ei zu erwerben ist, bezweifel ich aber.

Gruß ralli
 

mojo

Member
Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht sind meine Erfahrungen für zukünftige "Mauskäufer" von Nutzen.

Ich habe mehrere PC und auch unterschiedliche Mäuse im Zugriff.

Bisher hat in den vergangenen Jahren jede gängige 5-Tasten-Maus funktioniert. Sowohl chinesische Billigheimer für unter 10,- € als auch Markenmäuse. Darunter auch sogenannte "Amazon Basic"-Mäuse als auch von Gigabyte.

Probleme könnte es geben, wenn die Maus mehr als 5 Tasten hat und zur Konfiguration eine App oder eigene Treiber (für Windows) notwendig sind. Ich meine diesbezüglich mal von Problemen mit den Topmodellen von Logitech gelesen zu haben.

mojo
 

Burkhard

Member
Na ja, die Funktionalität ist die eine Sache, Ergonomie eine andere. Liegen alle Mäuse gut in der Hand? Das zweifel ich an .... Wie ist das mit der Lebensdauer? Ich habe hier eine Logitech G400, die hat einige Jahre auf dem Buckel und funktioniert wie neu. Also, es gibt schon Qualitätsunterschiede.

Gruß Burkhard
 

mojo

Member
Burkhard schrieb:
Na ja, die Funktionalität ist die eine Sache, Ergonomie eine andere. Liegen alle Mäuse gut in der Hand? Das zweifel ich an .... Wie ist das mit der Lebensdauer?

Nun, das war nicht gefragt. Es ging um 5-Tasten-Mäuse.

Natürlich sollte eine Maus gut in de Hand liegen. Aber das ist individuell verschieden und muss natürlich jeder für sich ausprobieren.

Und ich hatte auch mal eine Logitech (Modell weiß ich leider nicht mehr), die nach 2 Jahren bereits erste Tastenprobleme hatte. Währenddessen hier eine alte Gigabyte M6880 und eine Amazon Basics Full Size Ergonomic Wireless Mouse seit Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichten.

mojo
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Morpheus27 schrieb:
Kann mir jemand eine 5-Tasten-Maus empfehlen, die unter Windows 10 und Linux funktioniert. Momentan habe ich noch eine einfache Maus von Logitech mit den üblichen zwei Tasten und einem Scrollrad. Ich hätte aber noch gerne zwei Daumentasten an der Seite, damit ich leichter im Internet surfen kann.
mojo schrieb:
Probleme könnte es geben, wenn die Maus mehr als 5 Tasten hat und zur Konfiguration eine App oder eigene Treiber (für Windows) notwendig sind. Ich meine diesbezüglich mal von Problemen mit den Topmodellen von Logitech gelesen zu haben.
Mit dem ratbagd DBus daemon und Piper als GUI lassen sich etliche sog. Gaming-Mäuse unter Linux konfigurieren:
(u.a. derzeit 87 Modelle von Logitech)
https://github.com/libratbag/piper
https://software.opensuse.org/package/piper
Roccat-Mäuse lassen sich mit den roccat-tools konfigurieren:
https://software.opensuse.org/search?baseproject=ALL&q=roccat
Razer-Mäuse: https://openrazer.github.io/
Piper, ratbagd & roccat für Leap 15.3 liegen auch im Haupt-Repository.
Anm.: Selber ausprobiert habe ich Piper & roccat-tools noch nicht. Meine "MS-Windows-8-10-kompatible" 7-Tasten-Maus läuft out-of-the-box unter Linux.
 

manzek

Hacker
Ich hatte mir erst wenigen Tagen die Logitech M650L zugelegt, da mir die üblichen Mäuse immer irgendwie zu klein waren. Das L steht wohl hier für 'large hand'.

Auch ich benutze sehr gerne Logitech-Mäuse, aber unkaputtbar sind sie beileibe nicht! Auch hier werden zumeist günstige Microschalter eingebaut, die irgendwann beginnen, spürbar zu prellen und kurz darauf ganz versagen.
 
Oben