Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morpheus27
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Sep 2021, 21:30

Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von Morpheus27 »

Kann mir jemand eine 5-Tasten-Maus empfehlen, die unter Windows 10 und Linux funktioniert. Momentan habe ich noch eine einfache Maus von Logitech mit den üblichen zwei Tasten und einem Scrollrad. Ich hätte aber noch gerne zwei Daumentasten an der Seite, damit ich leichter im Internet surfen kann. Auf die Dauer nervt es schon, immer auf die Vorwärts- und Rückwärtsschaltflächen des Browsers angewiesen zu sein. Beleuchtung und Gamingtauglichkeit oder ähnlichen Schnickschnack brauche ich nicht.

EDIT: Habe den Threadtitel schon zweimal bearbeitet. Er wird trotzdem fehlerhaft angezeigt.
Benutzeravatar
swannema
Member
Member
Beiträge: 181
Registriert: 10. Feb 2004, 13:45

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von swannema »

Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit einer
Logitech Marathon m705 und einer Logitech MX Anywhere3.
Ich finde die MX Top, am Linux PC ist die Verbindung via Unifying Receiver, per Umschalttaste verbindet sie sich mit meinen Windows Laptop und auch meinem IPad über Bluetooth. In Linux lassen sich mit der App Solaar viele Einstellungen ändern.
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von tomm.fa »

Eine Erweiterung für den Webbrowser wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -gestures/ wäre keine Alternative? Gibt es natürlich auch für andere Webbrowser und es müsste auch nicht diese sein. Ansonsten tun es hier, für den genannten Zweck, ein Logitech MX Ergo Trackball (von 2019) und eine Aukey ergonomische optische Maus (von 2017) ohne Probleme.
Bei der Aukey sind mir allerdings die Tasten zum Vor- und Zurückschalten ein klein wenig zu hoch angesetzt.
Ein Argument für solch eine Maus wäre, dass die Tasten auch bei einem Dateimanager wie Dolphin verwendet werden können (hier jedenfalls).

Zum Threadtitel:
Teil mir (oder einem anderen Moderator) hier oder per PN mit wie du ihn geändert haben möchtest.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Rechner 1: openSUSE Leap 15.3 mit KDE/Plasma, Kernel 5.14.*
Rechner 2: openSUSE Leap 15.3 mit Fluxbox 1.3.7 und Kernel 5.13.*
Rechner 3: openSUSE Leap 15.3, GNOME 3.34 mit Wayland
Rechner 4: PineTab mit Arch Linux
Benutzeravatar
HPF-84E
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von HPF-84E »

Hi,
letztendlich kommt es ja auf den Anspruch an den man hat. Starke Player Nutzung, beruflich (Ergonomie ist wichtig) oder halt normale Nutzung zu Hause.

Ich falle in die letzte Kategorie und habe mir von diesem Anbieter https://www.rapoo-eu.com/de/product-category/maus/ die M300 Silent besorgt (bei MediMax). Da liegen die Seitlichen Tasten vielleicht nicht so Perfekt. Die Maus hat aber „out of the Box" funktioniert mit der Bluetooth Anbindung. Einfach die Taste auf der Unterseite gedrückt und schwups da war sie schon zu sehen und sofort anzumelden. Top!
Der USB-Dongle lässt sich im inneren der Maus unterbringen. Auch gut da ich Ihn ja nicht brauche aber auch nicht verlieren möchte.

Für mich reicht die. :D
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1383
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von marce »

Ich habe mit den Microsoft-Mäusen gute Erfahrungen gemacht.
Morpheus27
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Sep 2021, 21:30

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von Morpheus27 »

Danke erst einmal für die Antworten. Jetzt sind die Modelle von Logitech nun nicht unbedingt die günstigsten. Qualität hat nun einmal ihren Preis, werden einige sicher sagen. Was haltet ihr denn hiervon?

https://www.amazon.de/Kabellose-TeckNet ... rs&sr=1-10
Burkhard
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2021, 17:44

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von Burkhard »

An Tastatur und Maus habe ich niemals gespart. Denn Qualität hat seinen Preis, heute mehr denn je. Ich benutze eine optische Logitech G400, die war schon vor acht Jahren teuer. Aber dafür ist sie unkaputtbar. Wenn die mal den Geist aufgibt, dann eher wegen eines Kabelbruches, weil am Kabel haben sie leider dann doch gespart. Seit dem Anfang meiner digitalen Sozialisierung (Anfang der achtziger Jahre) habe ich immer auf Logitech gesetzt und es nie bereut. Ganz sicher gibt es heute auch noch andere gute Marken und Mäuse. Habe aber keine Lust, das auszuprobieren, weil sich Logitech bei mir bewährt hat und deshalb Favorit bleibt. Hab gerade gesehen, das der Preis (auch für gebrauchte G400) in astronomische Höhen schnellt und zwar bis zum dreifachen des ursprünglichen Anschaffungspreis.

Grüße Burkhard

PS: Mir war nicht nur die Funktionalität wichtig, sondern ebenso die Ergonomie. Und die ist bei der G400 wirklich gut. Bestimmt gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger.
System: openSUSE Leap 15.3 - Gnome Desktop mit Wayland und pipewire - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Nvidia GT 730 passiv (2 GB RAM - GDDR5) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD
Morpheus27
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Sep 2021, 21:30

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von Morpheus27 »

Ich werde mir wohl die Logitech M705 Marathon zulegen. Die hat gute Kritiken bekommen und kostet bloß 'nen Appel und `nen Ei.
Burkhard
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2021, 17:44

Re: Suche 5 Tasten Maus, die unter Windows und Linux funktioniert

Beitrag von Burkhard »

Morpheus27 hat geschrieben: 3. Okt 2021, 15:32 Ich werde mir wohl die Logitech M705 Marathon zulegen. Die hat gute Kritiken bekommen und kostet bloß 'nen Appel und `nen Ei.
Das ist Deine Entscheidung und ich repektiere sie. Ob Qualität für nen Appel und Ei zu erwerben ist, bezweifel ich aber.

Gruß ralli
System: openSUSE Leap 15.3 - Gnome Desktop mit Wayland und pipewire - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Nvidia GT 730 passiv (2 GB RAM - GDDR5) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD
Antworten