• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Gnome Dokumente konfigurieren?

Burkhard

Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Gnome Dokumente zu konfigurieren? Mir ist es wichtig, das ein angeklicktes Dokument oder alle Dokumente in einer vordefinierten Größe angezeigt werden. Obwohl ich mit HD Auflösung (1280x720) arbeite, werden die angezeigten Dokumente doch sehr minimalistisch klein angezeigt. Sie können zwar vergrößert werden, aber leider muß das immer wieder neu (und zwar mehrere Male, um die gewünschte Größe anzuzeigen) geschehen. Das ist nicht komfortabel und sehr umständlich.

Grüße Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Burkhard schrieb:
Obwohl ich mit HD Auflösung (1280x720) arbeite, werden die angezeigten Dokumente doch sehr minimalistisch klein angezeigt.
Die Dokumente werden anfangs immer in Seitenansicht dargestellt (ganze Seite).
720 Pixel Bildschirmhöhe sind da leider nicht viel.

Vergrößern und verkleinern kannst du aber ganz einfach per [Strg] + [+] und [Strg] + [-].
Mit den Pfeiltasten kannst du scrollen und blättern.
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo Christina,

danke, das hat einwandfrei funktioniert. Die Tastenkombination kannte ich wohl von Webbrowsern, um Seiten stufenweise zu vergrößern. Deshalb habe ich sie natürlich auch ausprobiert. Allerdings mit dem numerischen Block meiner Tastatur, aber ohne Reaktion. NumLock war natürich aktiviert. Es funktioniert mit dem STRG + und STRG - auf der normalen linken Tasten meiner Cherry Tastatur. Etwas seltsam ist das schon und darauf muß man erst mal kommen. Aber egal, damit kann ich leben und es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Grüße Burkhard
 
Oben