Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gnome Dokumente konfigurieren?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Burkhard
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2021, 17:44

Gnome Dokumente konfigurieren?

Beitrag von Burkhard »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Gnome Dokumente zu konfigurieren? Mir ist es wichtig, das ein angeklicktes Dokument oder alle Dokumente in einer vordefinierten Größe angezeigt werden. Obwohl ich mit HD Auflösung (1280x720) arbeite, werden die angezeigten Dokumente doch sehr minimalistisch klein angezeigt. Sie können zwar vergrößert werden, aber leider muß das immer wieder neu (und zwar mehrere Male, um die gewünschte Größe anzuzeigen) geschehen. Das ist nicht komfortabel und sehr umständlich.

Grüße Burkhard
System: openSUSE Leap 15.3 - Gnome Desktop mit Wayland und pipewire - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Nvidia GT 730 passiv (2 GB RAM - GDDR5) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD
Christina
Member
Member
Beiträge: 190
Registriert: 4. Mär 2019, 13:44

Re: Gnome Dokumente konfigurieren?

Beitrag von Christina »

Burkhard hat geschrieben: 30. Sep 2021, 07:35 Obwohl ich mit HD Auflösung (1280x720) arbeite, werden die angezeigten Dokumente doch sehr minimalistisch klein angezeigt.
Die Dokumente werden anfangs immer in Seitenansicht dargestellt (ganze Seite).
720 Pixel Bildschirmhöhe sind da leider nicht viel.

Vergrößern und verkleinern kannst du aber ganz einfach per [Strg] + [+] und [Strg] + [-].
Mit den Pfeiltasten kannst du scrollen und blättern.
Burkhard
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2021, 17:44

Re: Gnome Dokumente konfigurieren?

Beitrag von Burkhard »

Hallo Christina,

danke, das hat einwandfrei funktioniert. Die Tastenkombination kannte ich wohl von Webbrowsern, um Seiten stufenweise zu vergrößern. Deshalb habe ich sie natürlich auch ausprobiert. Allerdings mit dem numerischen Block meiner Tastatur, aber ohne Reaktion. NumLock war natürich aktiviert. Es funktioniert mit dem STRG + und STRG - auf der normalen linken Tasten meiner Cherry Tastatur. Etwas seltsam ist das schon und darauf muß man erst mal kommen. Aber egal, damit kann ich leben und es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Grüße Burkhard
System: openSUSE Leap 15.3 - Gnome Desktop mit Wayland und pipewire - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Nvidia GT 730 passiv (2 GB RAM - GDDR5) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD
Antworten