• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Grubmenü anpassen

lewendi

Advanced Hacker
Kubuntu 20.04

Ich will das Grubmenü etwas schöner machen und habe mal angefangen ein Bild einzufügen nach der https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Aussehen_-_einfache_Konfiguration/#Hintergrund Anleitung.

Ich habe ein Bild in das Verzeichnis /boot/grub kopiert und dann ein grub-update gemacht.
Es sollte dann bei einen Neustart angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht.

Ich habe auch schon in die Datei /etc/default/grub folgende Zeile eingefügt
Code:
export GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/images/f20200904_082751.jpg"
das ging auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
lewendi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Schau mal nach, was als Thema eingestellt ist
Als root:
Code:
cat /boot/grub2/grub.cfg | grep -i 'set theme'
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Dort nach logo schauen......
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lewendi schrieb:
Ich habe ein Bild in das Verzeichnis /boot/grub kopiert und dann ein grub-update gemacht.
Es sollte dann bei einen Neustart angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht.
Weshalb dem so ist, kann ich mangels fehlender Informationen und Wissen zu *buntu & Co nicht beurteilen, vielleicht ein Fehler in der Anleitung, aber zum nächsten hätte ich eventuell eine Vermutung.

lewendi schrieb:
Ich habe auch schon in die Datei /etc/default/grub folgende Zeile eingefügt
Code:
export GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/images/f20200904_082751.jpg"
das ging auch nicht.
Wenn ich das Bild in /boot/grub hinterlege und in /etc/default/ aber als Pfad /boot/grub/images/ angebe, so denke ich mir, weshalb das Bild nicht gefunden wird. Was ist denn wenn du das Bild nach /boot/grub/images verschiebst, oden Pad in der /etc/default/grub anpasst?
Oder habe ich zu einfach gedacht?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@sauerland
Code:
cat: /boot/grub2/grub.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

@tomm.fa
Habe ich angepasst geht auch nicht.
cat /boot/grub/grub.cfg | grep -i 'set theme'

@susejunky
Danke für den Link werde mich mal einlesen (alles Neudeutsch :roll: ). Mal schauen wie goggle das übersetzt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
... Ich habe ein Bild in das Verzeichnis /boot/grub kopiert und dann ein grub-update gemacht.
Es sollte dann bei einen Neustart angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht.

Ich habe auch schon in die Datei /etc/default/grub folgende Zeile eingefügt
Code:
export GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/images/f20200904_082751.jpg"
das ging auch nicht.
bei meinem openSUSE Tumbleweed System funktioniert das wie folgt:

  1. In die Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_BACKGROUND=/PFAD/ZUM/BILD.png einfügen (nix export !!!).
  2. GRUB-Start-Menü aktualisieren
  3. System neu starten

Ob sich das allerdings mit einem GRUB-Thema verträgt habe ich noch nicht ausprobiert (ich habe die Zeile GRUB_THEME= in /etc/default/grub auskommentiert).

Wenn ich heute Nachmittag wieder Zugriff auf meine Kubuntu-VM habe, werde ich einmal ausprobieren wie das unter Kubuntu funktioniert.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ging auch nicht.
Code:
In die Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_BACKGROUND=/PFAD/ZUM/BILD.png einfügen (nix export !!!).
GRUB-Start-Menü aktualisieren
System neu starten
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
Ging auch nicht.
Code:
In die Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_BACKGROUND=/PFAD/ZUM/BILD.png einfügen (nix export !!!).
GRUB-Start-Menü aktualisieren
System neu starten
hast Du in /etc/default/grub das grafische Terminal eingeschaltet (GRUB_TERMINAL="gfxterm")?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
susejunky schrieb:
bei meinem openSUSE Tumbleweed System funktioniert das wie folgt:

  1. In die Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_BACKGROUND=/PFAD/ZUM/BILD.png einfügen (nix export !!!).
  2. GRUB-Start-Menü aktualisieren
  3. System neu starten
ich habe das gerade eben in meiner Kubuntu-VM ausprobiert und da funktioniert diese Vorgehensweise.

Vielleicht hat Deine Bilddatei die falschen Zugriffsrechte (bei mir rw-r--r--) und/oder den falschen Eigentümer (bei mir USER USER).

Oder Deine Bilddatei erfüllt die folgenden Voraussetzungen nicht:

https://help.ubuntu.com/community/Grub2/Displays schrieb:
GRUB 2 can use PNG, JPG/JPEG and TGA images for the background. The image must meet the following specifications:

- JPG/JPEG images must be 8-bit (256 color). Else you will get errors saying "Too many Huffman tables". Since most of the time you will not want to limit yourself to 256 colors (which is totally yesteryear) you will probably find PNG much preferable.

- Images should be non-indexed, RGB.

The GIMP image editor is one application which can edit images to conform to the GRUB 2 standards. Use the Image > Mode menu options to set the properties to RGB and ensure the mode is not set to Indexed.

Sample GRUB 2 splash images are contained in the grub2-splashimages package in the Universe repository.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Bild test.png ist in der /boot/grub

Rechte: -rw-rw-r--
Eigentümer: walter
Größe: 125,6 kb

Eintrag in /etc/default/
Code:
GRUB_BACKGROUND=/boot/grub/test.png

Ist da ein Fehler drin, weil es so nicht geht?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
Bild test.png ist in der /boot/grub

Rechte: -rw-rw-r--
Eigentümer: walter
Größe: 125,6 kb

Eintrag in /etc/default/
Code:
GRUB_BACKGROUND=/boot/grub/test.png

Ist da ein Fehler drin, weil es so nicht geht?
eigentlich nicht.

Hast Du schon einmal ausprobiert was passiert, wenn Du das Bild unter /home/BENUTZER/IRGENDWO ablegst (KEIN Bild unter /boot/grub; /etc/default/grub entsprechend ändern; Boot-Menü nochmals erstellen)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Der Depp sitzt immer vor dem Bildschirm :irre: :irre: :irre:
Code:
GRUB_BACKGROUND=/boot/grub/test.png

Die Endung wars jpg statt png

Das kommt, wenn mann schusselt!! :D

So nun werde ich mal die Schriftgröße und Art anpassen.
Melde mich wieder!

Danke einstweilen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
... So nun werde ich mal die Schriftgröße und Art anpassen.
wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann benötigt GRUB Bitmap-Fonts (d.h. je Schriftgröße/-art eine Font-Datei).

grub-mkfont ist da Dein Freund.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
So, das mit dem Grub-Menü anpassen hat geklappt. Schaut schon besser aus. Danke an alle!

Da ich ja hier eigentlich in einen Suse Forum bin, habe mir mal openSUSE Tumbleweed in der VM installiert und getestet und möchte es installieren.

Ich hatte eigentlich mit Suse 9 angefangen und bin dann über Mint nach Kubuntu (wegen KDE) gekommen.
Ich werde openSUSE Tumbleweed installieren und Kubuntu deinstallieren.

Muss ich bei der Installation etwas beachten, dass mir mein Bootmenü nicht zerschossen wird -habe ja Win10 auch drauf?
Kann ich mein /home-Verzeichniss behalten oder haut das nicht hin?

Gruß
lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,
lewendi schrieb:
... Da ich ja hier eigentlich in einen Suse Forum bin, habe mir mal openSUSE Tumbleweed in der VM installiert und getestet und möchte es installieren.

Ich hatte eigentlich mit Suse 9 angefangen und bin dann über Mint nach Kubuntu (wegen KDE) gekommen.
Ich werde openSUSE Tumbleweed installieren und Kubuntu deinstallieren.
bitte lege für diese Fragestellung einen separaten, neuen Beitrag unter "Installation, Update und Paketmanagement" an.

Für alle, die Deine anderen Beiträge hier nicht gelesen haben, gib bitte noch ein paar Informationen zu Deinem aktuellen System; z.B.:

  • CSM oder UEFI Start
  • Ergebnis von lsblk -f inkl. einer Erläuterung, was sich auf welchen Datenträger befindet
  • Ergebnis von sudo lspci

Und beschreibe, was Du ersetzen und was Du behalten möchtest.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben