• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH User auflisten

HarryBo

Newbie
Hallo,
ich bin neu in der Linux Welt und würde gern per Terminal, alle SSH Key Benutzer auflisten.
Kennt jemand hie die fachgerechte Eingabe ?
 

marce

Guru
willst Du die aktuell via ssh angemeldeten Benutzer sehen oder schauen, welche Benutzer sich in der Vergangenheit via ssh-Key angemeldet haben?
 

marce

Guru
Grundsätzlich hat erst mal jeder User auf dem System die Möglichkeit, sich per ssh anzumelden.

Ob es geht hängt von der User-Konfiguration (shell, Passwort, ggf. vorhandene public-Keys, ...) und der Konfiguration des sshd ab.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Solang wie du dich per Passwort anmelden kannst, alle die Username/Passwort Kombination wissen.

Also kommt es darauf an, welche Anmeldemethode gewählt wird.....
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich sags mal noch deutlicher:
Wer den Zugang per ssh mit Benutzername/Passwort gestattet (und nicht weiß wer das nutzt), gehört geteert, gefeedert und aus der Stadt gejagt! (In Anlehnung eines alten Spruches aus dem Mittelalter.)
Das sollte in der sshd-config gefinitiv verboten werden! Und wer ssh nutzen will, der hat auch die Zeit, sich ein (eigenes!) Schlüsselpaar zu erzeugen.

Und zur Festlegung der zugelassenen Benutzer steht etwas in der manpage zur sshd_cvonfig:
Code:
AllowUsers