• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

OsunSeyi

Hacker
Hi!
Ja wie der Titel schon sagt...
In Spectrwm ist es kein Problem den Modifier festzulegen, aber wie in manchen anderen Umgebungen auch scheint es nicht zu klappen, zB "Strg+Super_L+Space" als Kombi festzulegen. Ich meine, in Xfce4 ginge das und Fluxbox ist da glaube ich auch recht einfach. Ich benutze diese Kombis seit Jahren sehr gerne...

"Super_L+Space" für Maximize
"Super_L+Alt+Space" Fullscreen
"Alt+Space" open Window-Menu
usw...

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen, auch dann, wenn der WM zB drei Tasten nicht akzeptiert oder wie Fvwm2 streng zwischen "normalen" Keys und Modifiern unterscheidet?

Kann man das evtl mit 'xbindkeys' emulieren?

Also wenn ich nicht meine gewohnten Kombis auf der ersten Reihe realisieren kann, ist mir der WM eigentlich schon halb verleidet. Dazu gehört auch:

"Super_L+right/lef" Arbeitsfläche wechseln

"Super_L+Alt+right/left" aktives Fenster mitnehmen auf Arbeitsfläche

Sowas sitzt einfach in Fleisch und Blut...

Euch einen schönen Sonntag!
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Ungetesteter Weise kann möglicherweise mit 'xbindkeys' und 'xautomation' das Problem gelöst werden.
...siehe https://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys/

Man belege die gewünschte Funktionalität in der (in meinem Beispiel) Config von Spectrwm mit einer ansonsten niemals benutzen Tastenkombi, die aber funktioniert.

Ich vermute mal, 'Super_L+F1-12' wird zB gehen...

Danach definiert man in der '~/.xbindkeysrc' die Kombi, die man eigentlich möchte, also zB:
'Super_L+Alt+Space' und ruft damit "xte 'keydown Super_L' 'key F1' 'keyup Super_L'" auf.

Ob das tatsächlich funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet...
 

HPF-84E

Member
Hi,
zu alle erst, ich habe die WM nie benutzt.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe wird SpectrWM in die .xinit eingetragen. Somit ist der Spectrwm nicht als Desktop beim anmelden auszuwählen sondern wird zusätzlich gestartet. Er legt sich also nur über den schon vorhandenen drüber. Somit würden sich alle Tastenkombi mit Strg dem darunterliegenden Desktop beißen daher wurde Alt als mögliche Option gewählt.

So habe ich das verstanden. Vielleicht liege ich auch falsch. :p
 
Oben