Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OsunSeyi
Hacker
Hacker
Beiträge: 392
Registriert: 27. Mai 2006, 01:28

[gelöst] Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

Beitrag von OsunSeyi »

Hi!
Ja wie der Titel schon sagt...
In Spectrwm ist es kein Problem den Modifier festzulegen, aber wie in manchen anderen Umgebungen auch scheint es nicht zu klappen, zB "Strg+Super_L+Space" als Kombi festzulegen. Ich meine, in Xfce4 ginge das und Fluxbox ist da glaube ich auch recht einfach. Ich benutze diese Kombis seit Jahren sehr gerne...

"Super_L+Space" für Maximize
"Super_L+Alt+Space" Fullscreen
"Alt+Space" open Window-Menu
usw...

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen, auch dann, wenn der WM zB drei Tasten nicht akzeptiert oder wie Fvwm2 streng zwischen "normalen" Keys und Modifiern unterscheidet?

Kann man das evtl mit 'xbindkeys' emulieren?

Also wenn ich nicht meine gewohnten Kombis auf der ersten Reihe realisieren kann, ist mir der WM eigentlich schon halb verleidet. Dazu gehört auch:

"Super_L+right/lef" Arbeitsfläche wechseln

"Super_L+Alt+right/left" aktives Fenster mitnehmen auf Arbeitsfläche

Sowas sitzt einfach in Fleisch und Blut...

Euch einen schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von OsunSeyi am 12. Sep 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OsunSeyi
Hacker
Hacker
Beiträge: 392
Registriert: 27. Mai 2006, 01:28

Re: Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

Beitrag von OsunSeyi »

Ungetesteter Weise kann möglicherweise mit 'xbindkeys' und 'xautomation' das Problem gelöst werden.
...siehe https://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys/

Man belege die gewünschte Funktionalität in der (in meinem Beispiel) Config von Spectrwm mit einer ansonsten niemals benutzen Tastenkombi, die aber funktioniert.

Ich vermute mal, 'Super_L+F1-12' wird zB gehen...

Danach definiert man in der '~/.xbindkeysrc' die Kombi, die man eigentlich möchte, also zB:
'Super_L+Alt+Space' und ruft damit "xte 'keydown Super_L' 'key F1' 'keyup Super_L'" auf.

Ob das tatsächlich funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet...
Benutzeravatar
HPF-84E
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: [gelöst] Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

Beitrag von HPF-84E »

Hi,
zu alle erst, ich habe die WM nie benutzt.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe wird SpectrWM in die .xinit eingetragen. Somit ist der Spectrwm nicht als Desktop beim anmelden auszuwählen sondern wird zusätzlich gestartet. Er legt sich also nur über den schon vorhandenen drüber. Somit würden sich alle Tastenkombi mit Strg dem darunterliegenden Desktop beißen daher wurde Alt als mögliche Option gewählt.

So habe ich das verstanden. Vielleicht liege ich auch falsch. :p
Benutzeravatar
OsunSeyi
Hacker
Hacker
Beiträge: 392
Registriert: 27. Mai 2006, 01:28

Re: [gelöst] Spectrwm: Alt, Strg, Super, Space

Beitrag von OsunSeyi »

Ich frage hier weil das Forum so nett ist, es handelt sich aber um Void-Linux...
Antworten