• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schlagartiger Temperaturanstieg bei Grafikanwendungen

sapo

Hacker
Guten Tag
ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt mit i7 Gen10 Prozessor und nun ohne separate Grafikkarte. Da ich gerne meine Ruhe habe, ist alles Passiv gekühlt, kein Lüfter. Beim alten PC ging das ja auch sehr gut. Beim Neuen eigentlich auch, ich kann Stundenlang alles machen, Temperatur bleibt bei 40 bis 50 Grad. Sobald ich aber Anwendungen starte wie Diashow in Digikam, Virtualbox, Thumbnails erzeugen in Gwenview steigt die Temperatur schlagartig auf 80 bis 90 Grad, geht dann auch gleich wieder zurück auf fast normale Temperatur, sobald die Anwendung beendet ist. Fast normal im Sinne von vorher 45 Grad, nachher 55 Grad.
Das ist alles noch nicht tragisch, nun aber wenn ich meine Webcam einstecke und brauche bei einem Meeting, steigt die Temperatur stetig bis über 90 Grad. Webcam geringere Auflösung ändert nichts.
Gemessen immer mit Sensors. Mit Temperatur meine ich immer die CPU Temperaturen.
Hat jemand einen Tipp ausser einen CPU-Lüfter kaufen (Gehäuse Lüfter hab ich unterdessen installiert).?
Gibt es ev im Bios irgend eine Einstellung, um das zu verbessern? Board ist Asus Prime H410M-D.
Danke im Voraus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sapo,
sapo schrieb:
... ich kann Stundenlang alles machen, Temperatur bleibt bei 40 bis 50 Grad. Sobald ich aber Anwendungen starte wie Diashow in Digikam, Virtualbox, Thumbnails erzeugen in Gwenview steigt die Temperatur schlagartig auf 80 bis 90 Grad, geht dann auch gleich wieder zurück auf fast normale Temperatur, sobald die Anwendung beendet ist. Fast normal im Sinne von vorher 45 Grad, nachher 55 Grad.
Das ist alles noch nicht tragisch, nun aber wenn ich meine Webcam einstecke und brauche bei einem Meeting, steigt die Temperatur stetig bis über 90 Grad. Webcam geringere Auflösung ändert nichts.
cpupower könnte ggf. hilfreich sein.

Meine Rechner verhalten sich so, dass die CPU-Taktfrequenz von der Arbeitslast abhängt. Und eine Erhöhung der CPU-Taktfrequenz hat auch immer eine Anhebung der CPU-Temperatur zur Folge.

Wenn ich Thunderbird starte wird die CPU-Taktfrequenz schlagartig auf den max. zulässigen Wert erhöht. Sobald aber die Oberfläche aufgebaut ist (und noch einige andere Standardaufgaben erledigt sind) sinkt die CPU-Taktfrequenz wieder auf ihren Minimalwert. Die CPU-Temperatur wird dadurch nur kurzzeitig etwas erhöht .

Wenn ich aber mit ffmpeg Videos umwandle bleibt die CPU-Taktfrequenz auf dem max. zulässigen Wert, bis die Umwandlung abgeschlossen ist. Dadurch steigt die CPU-Temperatur schnell stark an und es dauert auch einige Zeit, bis sie nach der Umwandlung wieder absinkt.

Um insbesondere bei meinem schlecht belüfteten Laptop Hitzeschäden zu vermeiden, nutze ich cpupower um die max. CPU-Taktfrequenz zu beschränken. Dabei ist aber zu beachten, dass eine geringere CPU-Taktfrequenz auch eine längere Bearbeitungszeit zur Folge hat; d.h. man tauscht "für kurze Zeit sehr heiß" gegen "für längere Zeit nicht ganz so heiß".

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
sapo schrieb:
sapo schrieb:
Hat jemand einen Tipp ausser einen CPU-Lüfter kaufen
Nein, wenn Du die Fähigkeiten Deines Prozessors nützen willst. Es gibt durchaus (aber natürlich nicht im Geiz ist Geil-Segment) CPU-Lüfter, die man so gut wie nicht hört. Ohne beträchtliche Taktreduzierung wirst Du eine Viedo-Umwandlung oder Kernel-Übersetzung nie zu Ende bringen, da die Not-Abschaltung des Prozessors ausgelöst wird.

Ansonsten wäre ein stromsparender (und daher leistungsschwächerer) Prozessor die bessere (und viel billigere) Wahl gewesen.
 
OP
S

sapo

Hacker
Danke für die Antwort
Wie ist der cpupower cmd aussagekräftig?
Code:
cpupower info
CPU 0 wird analysiert:
perf-bias: 6
bleibt bei mir gleich
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sapo,
sapo schrieb:
Danke für die Antwort
Wie ist der cpupower cmd aussagekräftig?
Code:
cpupower info
CPU 0 wird analysiert:
perf-bias: 6
bleibt bei mir gleich
das ist kein Wunder, mit "info" veränderst Du auch nichts.

Die max. CPU-Taktfrequenz kann man mit
Code:
cpupower frequency-set -u MAX_FREQUENZ
festlegen. Dabei kann MAX_FREQUENZ von Dir individuell (in den Grenzen Deiner CPU-Spezifikation) gewählt werden.

Um weitergehende Informationen zu erhalten, kannst Du Dir
Code:
man cpupower
und die dort unter "SEE ALSO" genannten weiteren man-pages durchlesen.

Oben beschriebene Aktion kann man jederzeit manuell aus einer Konsole heraus durchführen und dabei auch den Wert variieren oder auch einmalig automatisiert beim Systemstart laufen lassen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
S

sapo

Hacker
Danke für die Antwort.
Hab das Prinzip nun glaube ich verstanden.
Im Bios habe ich Max CPU Cache Radio und Max CPU Graphics Radio, die Graphic hab ich nun mal etwas runtergestellt und bin grad am testen.
Bis jetzt sieht es gut aus :D
 
Oben