• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivirenprogramm Ja oder Nein

Peter51

Newbie
Ich habe jetzt Linux Mint xfce 20.2 uma auf einer HDD installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein Antivirenprogramm brauche.
Falls ja welches würdet ihr mir empfehlen ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Für den reinen Privatgebrauch unter GNU/Linux? Dann Brain.exe (Muss aber evtl. mittels WINE ausgeführt werden, da .exe).
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Da müsstest Du schon ein ganz spezielles Spezialanwendungsgebiet haben, dass so etwas sinnvoll oder gar notwendig ist.

Ich habe das in den letzten 20 Jahren mit GNU/Linux nicht gebraucht und denke auch nicht, dass sich daran so bald etwas ändert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter Linux ist ein Antivirenprogramm z.B. für einen Mailserver oder ALG (Application Level Gateway), Samba sinnvoll. Also dann, wenn M$ Clients mit im Spiel sind.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie spoensche schon geschrieben hat - nur dann, M$ mit im Spiel ist. Das heißt: auch dann, wenn Daten mit Windows-Rechnern ausgetauscht werden.
 

muck19

Hacker
Win-Rechner haben doch selber einen Virenscanner an Bord. Was soll da ein Linux-Scanner vermeiden, was der Win-Rechner nicht selbst kann?
 

marce

Guru
Verhindern, dass das Zeugs überhaupt auf dem Win-Rechner ankommt und dann der Virenscanner auf dem Win-Rechner somit gar nichts tun muss und evtl. auch gar nicht als zusätzliches Angriffsziel dient.
 
OP
P

Peter51

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Wie spoensche schon geschrieben hat - nur dann, M$ mit im Spiel ist. Das heißt: auch dann, wenn Daten mit Windows-Rechnern ausgetauscht werden.

Ok, habe da was über ClamAV gelesen,ist der gut ? kanne ich den für mein Linux Mint nutzen ?
 

Igel1954

Member
Virenscanner macht eigentlich nur Sinn, wenn du einen Mailserver auf einem Linux-OS betreibst. Aber dann wirst du auf einen kostenpflichtigen setzen müssen.

https://de.bestantiviruspro.org/best-antivirus-for-linux/
 
OP
P

Peter51

Newbie
Igel1954 schrieb:
Virenscanner macht eigentlich nur Sinn, wenn du einen Mailserver auf einem Linux-OS betreibst. Aber dann wirst du auf einen kostenpflichtigen setzen müssen.

https://de.bestantiviruspro.org/best-antivirus-for-linux/

Nein,einen Mailserver betreibe ich nicht.
 
Oben