Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Thumbleweed ist nun Micro OS

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 57581 gelöscht

Thumbleweed ist nun Micro OS

Beitrag von Benutzer 57581 gelöscht »

Heute habe ich eine Aktualisierung mit meiner Thumbleweed DVD von Juni 2021) gemacht, da ich seit Wochen nicht mehr mit Thumbleweed online war. Als ich neu gestartet habe, hieß es dort Micro OS ... :???:
Alles gut, oder was ist nun besser oder anders? Habe auch mal gesucht, aber viele für mich befriedigende Antworten gibt es da nicht ......
Ansonsten läuft übrigens alles bestens, schnell und nach Updates von Vivaldi und Chrome ist alles gut. Mich würde der Grund interessieren, was da anders ist :D
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5657
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Thumbleweed ist nun Micro OS

Beitrag von josef-wien »

Du hast offenbar nicht das "normale" Tumbleweed-ISO verwendet. MicroOS basiert auf Tumbleweed: https://en.opensuse.org/Portal:MicroOS
Benutzer 57581 gelöscht

Re: Thumbleweed ist nun Micro OS

Beitrag von Benutzer 57581 gelöscht »

Hallo @josef-wien

danke für die Info, habe die https://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed von hier heruntergeladen und installiert; ist von Juni 2021. Diese Version ist wohl die https://download.opensuse.org/tumblewee ... urrent.iso, werde ich gleich noch mal laden und als Iso brennen.
Sehe mir das noch mal an. Micro OS ist wohl schon älter als Tumbleweed, nur frage ich, wo ist da der Unterschied in den Versionen. Infos hierzu im Netz sind rar ....., was die Unterschiede betrifft.
Bei meiner Installation oder der Aktualisierung kann ich jedenfalls keine Unterschiede zur vorherigen Tumbleweed erkennen.
Benutzer 57581 gelöscht

Re: Thumbleweed ist nun Micro OS

Beitrag von Benutzer 57581 gelöscht »

Aktueller Stand - Update:
Heute habe ich ein

Code: Alles auswählen

zypper dup
gemacht, da wurde mir angeboten (Konsole als sudo), dass ich die Version Micro OS entfernen und auf die aktuelle Version von Tumbleweed gehen kann; das ich dann auch getan habe. Nun ist kein Micro OS mehr auf meiner Platte, sondern wieder mein gewohntes Tumbleweed .....
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20210817
KDE-Plasma-Version: 5.22.4
KDE-Frameworks-Version: 5.85.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.13.8-1-default (64-bit)
Seltsame Dinge gehen hier vor sich :o
Antworten