• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE Plasma starten

LinRooky

Newbie
Hallo,

leider habe ich es geschafft, meinen KDE Desktop zu deaktivieren. Ich bekomme ihn auch nicht wieder gestartet
Code:
startx
Als root jedoch geht es
Code:
sudo startx
Nur sind dann natürlich die User-Einstellungen nicht mehr zugänglich. Ich habe leider hier und an anderer Stelle nichts gefunden, was mir weiterhilft (liegt vermutlich auch an meinen begrenzten Kenntnissen). Immerhin scheinen ja noch alle wesentlichen Einstellungen vorhanden und aktiviert zu sein
Code:
jl@La01:~>update-alternatives --config default-displaymanager

There are 4 choices for the alternative default-displaymanager (providing /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager).

  Selection    Path                                  Priority   Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm      25        auto mode
  1            /usr/lib/X11/displaymanagers/console   5         manual mode
  2            /usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm   15        manual mode
  3            /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm      25        manual mode
  4            /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm       10        manual mode

Press <enter> to keep the current choice[*], or type selection number: 
jl@La01:~>
Daher möchte ich fragen, was ich als User tun muss, um KDE wieder zum Funktionieren zu bringen.
 
OP
L

LinRooky

Newbie
Das ergibt:
Code:
La01:/home/jl # whoami
root
La01:/home/jl # systemctl get-default
multi-user.target
La01:/home/jl #
 
OP
L

LinRooky

Newbie
Hallo,
nach einigen weiteren vergeblichen Stunden habe ich mein Problem für mich per Neueinrichtung des Systems "gelöst", da der Aufwand für die Wiederherstellung aus der Datensicherung weniger zeitintensiv ist.
Ich schrieb dann mal "gelöst" ans Thema, auch wenn es an und für sich keine Lösung ist.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
LinRooky schrieb:
Das ergibt:
Code:
La01:/home/jl # whoami
root
La01:/home/jl # systemctl get-default
multi-user.target
La01:/home/jl #

Da wird auch nur in Runlevel 3 gebootet............
Meine Vermutung:

Eine Umstellung auf graphical.target sollte/hätte das Problem beheben/behoben.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
Sauerland schrieb:
LinRooky schrieb:
Das ergibt:
Code:
La01:/home/jl # whoami
root
La01:/home/jl # systemctl get-default
multi-user.target
La01:/home/jl #

Da wird auch nur in Runlevel 3 gebootet............
Meine Vermutung:

Eine Umstellung auf graphical.target sollte/hätte das Problem beheben/behoben.

Viele Grüße

susejunky
Wer nicht hören will muss fühlen.......
Wer nicht abwarten will ebenso.....

Ab und an müssen einige Leute auch noch ihren Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen......
 

marce

Guru
früher gab's bei SuSE für sowas einen Bezahlsupport - da war man nicht zwingend auf die Schlafmützen aus der Community angewiesen...
 
Oben