Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] USB Stick wird nur Read Only gemountet

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

[Gelöst] USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von marbas13 »

Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber ich habe einen USB-Stick, der sich unter OS Tumbleweed nicht mehr beschreiben lässt.
Das Dateisystem ist vfat.
Wenn ich ihn einstecke, (als User) mounte und öffne, dann habe ich in Dolphin zuerst die Contextmenüs Neu und Umbenennen. Wenn ich eine neue (Text-)Datei erzeugen will oder etwas umbenennen möchte, erscheint eine Fehlermeldung bezgl. mangelnde Rechte und die Befehle sind nicht mehr auswählbar.
In den Eigenschaften sehen die Berechtigungen für User & Gruppe richtig aus.
Andere Sticks lassen sich problemlos einbinden und beschreiben und ändern.
Hat jemand eine Idee, was ich gemacht habe, damit sich der Stick so verhält und was ich tun kann, damit ich den Stick wieder beschreibbar mounten kann?
Zuletzt geändert von marbas13 am 2. Aug 2021, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5658
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von josef-wien »

In einer Konsole

Code: Alles auswählen

dmesg -w
ausführen, Gerät anschließen, darauf zugreifen, und alle neuen Meldungen zeigen.
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von marbas13 »

Code: Alles auswählen

 1376.571803] usb 3-6: New USB device found, idVendor=ffff, idProduct=5678, bcdDevice= 2.00
[ 1376.571816] usb 3-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1376.571821] usb 3-6: Product: Disk 2.0
[ 1376.571825] usb 3-6: Manufacturer: USB
[ 1376.571829] usb 3-6: SerialNumber: 92070638E7304726966
[ 1376.573273] usb-storage 3-6:1.0: USB Mass Storage device detected
[ 1376.573845] scsi host7: usb-storage 3-6:1.0
[ 1377.588677] scsi 7:0:0:0: Direct-Access     VendorCo ProductCode      2.00 PQ: 0 ANSI: 4
[ 1377.589273] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
[ 1377.589590] sd 7:0:0:0: [sdi] 7864320 512-byte logical blocks: (4.03 GB/3.75 GiB)
[ 1377.589721] sd 7:0:0:0: [sdi] Write Protect is off
[ 1377.589726] sd 7:0:0:0: [sdi] Mode Sense: 03 00 00 00
[ 1377.589898] sd 7:0:0:0: [sdi] No Caching mode page found
[ 1377.589904] sd 7:0:0:0: [sdi] Assuming drive cache: write through
[ 1377.616196]  sdi: sdi1
[ 1377.635215] sd 7:0:0:0: [sdi] Attached SCSI removable disk
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5658
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von josef-wien »

Ich sehe nichts Besorgniserregendes. Hast Du versucht, eine Datei zu speichern? Wenn es dabei keine Meldungen gibt, dann wird es schwierig.
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von marbas13 »

Code: Alles auswählen

chown marco ESPIRIT1
chown: der Eigentümer von 'ESPIRIT1' wird geändert: Das Dateisystem ist nur lesbar

Code: Alles auswählen

echo Halle>text.txt
bash: text.txt: Das Dateisystem ist nur lesbar
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3411
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von abgdf »

Manchmal kann bei USB-Sticks was mit dem Dateisystem durcheinanderkommen.
Da hilft dann nur einen neuen kaufen (sind aber ja nicht teuer). Hatte ich auch schon.
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1040
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von susejunky »

Hallo marbas13,
marbas13 hat geschrieben: 1. Aug 2021, 22:53... ich habe einen USB-Stick, der sich unter OS Tumbleweed nicht mehr beschreiben lässt.
Das Dateisystem ist vfat.
bitte stecke den Stick ein und versuche eine Datei auf dem Stick anzulegen. Nachdem das fehlgeschlagen ist, zeige bitte die vollständigen Ergebnisse (d.h. inkl. Befehlseingabe und abschließender, neuer Befehlsaufforderung) der folgenden Befehle

Code: Alles auswählen

mount
und

Code: Alles auswählen

journalctl -p 3
(falls Dein Benutzer nicht zur Gruppe systemd-journal gehört, musst Du den letzten Befehl als "root" ausführen).

Hast Du schon einmal versucht, das Dateisystem auf dem Stick zu überprüfen (siehe man fsck.msdos)?

Viele Grüße

susejunky
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von marbas13 »

Wenn ich den Stick mit fschk überprüft habe, hat sich fschk über das Dirtybit beschwert. Nach dem Korrigieren und Überprüfen war dann alles ok. Nach einem umount und neuerlichem mount war alles wieder beim Alten (Dirtybit gesetzt).
Ich habe den Stick jetzt neu formatiert und jetzt kann ich ihn (auch als User) wieder beschreiben.
Vielen Dank für die Antworten.
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5658
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet [gelöst]

Beitrag von josef-wien »

marbas13 hat geschrieben:Dirtybit
Wieder einmal für die Nachwelt: Dateisystemprüfungen und -reparaturen macht man prinzipiell nicht bei einer eingehängten Partition, sondern man hängt die Partition vorher aus. Das bewußte Bit wird beim Einhängen einer FAT*-Partlition gesetzt und beim Aushängen wieder gelöscht.
marbas13
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 2. Nov 2007, 16:44

Re: [Gelöst] USB Stick wird nur Read Only gemountet

Beitrag von marbas13 »

Danke, wieder was gelernt!
Antworten