• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dual Boot Leap 15.3 und Leap 15.2

Hallo,
ich installierte heute Leap 15.3 auf /dev/sda neben Leap 15.2. auf /dev/sdb. Beide Installationen haben einzelne Partitionen für /boot, /, und /home. Im Bootmenü sind beide Einträge wie erwartet vorhanden und lassen sich auswählen. Als Standard steht nun Leap 15.3. und startet wie erwartet.
Wähle ich jedoch Leap 15.2 aus, bleibt der Start mit folgender Meldung hängen:
Code:
A start job is running for dev-disk-by\x2duuid...
Die UUID's gehören zu den beiden Partitionen für / und /home der Leap 15.2 Installation. Was kann ich tun, um auch Leap 15.2 starten zu können.
Bei früheren Installationen war das problemlos möglich, dass ich z.B. von 15.2 auf 15.1 wechseln konnte.
Gruß
 
Hast Du schon die UUID der Partitionen verglichen?
Was steht in der
Code:
cat /etc/fstab
bei der 15.3 und was bei der 15.2?
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo,
Du hast Recht. Obwohl schon verglichen, ist mir ein Fehler nicht aufgefallen. Die UUID's der Leap 15.2 Installation verweist auf /dev/sda1 und 4. Die sind jedoch in der neuen 15.3 Installation neu vergeben und auch mit neuen UUID's ausgestattet. :???:
Da geht, glaub ich, kaum was zu machen. :-(
Dennoch vielen Dank!
Gruß
 
Die UUID's der Leap 15.2 Installation verweist auf /dev/sda1 und 4.
Welche Partition wurde bei der Installation von 15.3 neu Formatiert?
Diese Partition hat eine neue neue UUID bekommen.
In der 15.2 fstab steht aber die alte, nicht mehr aktuelle UUID.
Die Partition in fstab der 15.2 anpassen oder mit # auskommentieren.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Danke Heinz-Peter,
der Hinweis auf das Formatieren gab den richtigen Tipp.
Formatiert hatte ich bei der 15.3 Installation natürlich die entsprechenden Partitionen. Nun die Denksportaufgabe für mich. ;) Noch mal in die /etc/fstab der 15.2 Installation geschaut. Die beiden Partitionen (der 15.3 - vormals 15.1) waren da noch gemountet. (An dieser Stelle hatte ich beim Verfassen des Posts bereits einen Denkfehler) Normalerweise mounte ich die nur nach einer Neuinstallation, um diverse Daten auszutauschen. Dann lösche ich den Mountpoint und alles ist vergessen. Den umount hatte ich nach der Installation der 15.2 vergessen und so standen die noch immer in der fstab. Nun habe ich beide Einträge in der fstab der 15.2 auskommentiert und alles funzt. :D
Noch mal vielen Dank und Gruß
 
Oben