Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Bildschirm installieren

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Escanor
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021, 11:56

[gelöst] Bildschirm installieren

Beitrag von Escanor »

Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Linux-Umfeld und habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss. An sich dachte ich dass die Anleitung nicht allzu schwer ist, allerdings habe ich doch ein paar probleme damit.
Ich bin diese Anleitung https://www.waveshare.com/wiki/1.3inch_LCD_HAT durchgegangen, jedoch spielt der Bildschirm weder die Demo richtig ab noch funktioniert er am Ende richtig. Bei der Demo blinkt er. Aktiviere ich den Bildschirm am schluss dann werden auch nur Streifen abgebildet.
Ich habe festgestellt dass er zwischen Deskptop- und Konsolen- unterscheidet, denn die Pixelfarben entsprechen ungefähr den der Hintergrund, also schwarz und braun/orange

Hat jemand vllt ein zwei Tipps?
Zuletzt geändert von Escanor am 5. Aug 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Freddie62 »

Treiber geladen? Dafür braucht es spezielle Treiber, da dieser Bildschirm nicht am "normalen" HDMI angeschlossen ist. Das ist eher etwas für das RasPI-Forum.

CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
Escanor
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021, 11:56

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Escanor »

ehrlich keine ahnung^^ dachte das alles in diesen Befehlen enthalten ist. er lädt ja auch einiges runter. wie kann ich überprüfen dass ich die runtergeladen habe?
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1040
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von susejunky »

Hallo Escanor,
Escanor hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:16... habe mir ein kleines Projekt ausgesucht bei dem ich einen kleinen LCD Bildschirm von waveshare installieren muss.
an welche Hardware (Desktop, Raspberry Pi, ...) soll der Bildschirm angeschlossen werden?

Welches Betriebssystem läuft auf dieser Hardware?

Bitte bedenke, dass Dir keiner der Leser hier über die Schulter schauen kann; d.h. je detaillierter und präziser Deine Angaben sind, um so größer sind Deine Chancen Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße

susejunky
Escanor
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021, 11:56

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Escanor »

ja klar sorry.
ich habe ein pi zero wh mit dem neusten linux system (Pi OS 32Bit). Ich habe es gestern mit dem Raspberry-Imager installiert und dann die Updates gezogen.

Ich verwende die windows Befehlskonsole mit dem Befehl telnet bzw ssh als Eingabe.

Nun habe ich festgestellt, dass diese Streifen durch die Maus praktisch verwischt werden können und der Deskptop sichtbar wird. Natürlich weiterhin unnutzbar. Würde gern ein Bild zeigen, weiß aber nicht wie es hier hochgeladen werden muss.

Die Knöpfe des Bildschirms funktionieren ebenfalls alle.
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1040
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von susejunky »

Hallo Escanor,
Escanor hat geschrieben: 28. Jul 2021, 22:10... Würde gern ein Bild zeigen, weiß aber nicht wie es hier hochgeladen werden muss.
wenn Du Bilder zeigen willst, lade sie auf https://paste.opensuse.org/ hoch und zeige hier den Link.

Viele Grüße

susejunky
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Freddie62 »

Hast Du die Größe des Bildschirms (Pixelzahl), wie in der Anleitung beschrieben eingestellt?
Set the display resolution

Set the user interface display size in the /boot/config.txt file.

sudo nano /boot/config.txt

Then add the following lines at the end of the config.txt.

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt=300 300 60 1 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
display_rotate=0
Vermutlich ist die oben angegebene Auflösung von 300 x 300 Pixel zu viel (1.3" hat laut Liste nur 240x240 Pixel!). Versuch mal zunächst mit:

Code: Alles auswählen

hdmi_cvt=240 240 60 1 0 0 0
Wenn das nicht geht, mal

Code: Alles auswählen

hdmi_cvt=250 250 60 1 0 0 0
versuchen, da anscheinend ggf. eine etwas größere Auflösung eingegeben werden soll, als das Display hat:
The final display effect is scaled and displayed on the 1.3inch LCD in proportion. The setting of the resolution here should be slightly larger than the LCD resolution, the too high resolution will cause the font display to be blurred.
CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
Escanor
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2021, 11:56

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Escanor »

Danle für deine Hilfe.
Das Problem hat sich tatsächlich "in Luft aufgelöst", wie man so schön sagt. Denn die Anleitung zum ursprünglichen Projekt sieht gar nicht vor den Bildschirm seperat installieren zu müssen. Die Installation war mit inbegriffen und jetzt funktioniert er genauso wie er sollte.

Habe davor trotzdem ein wenig mit den Pixel-ERinstellungen gespielt und tatsächlich hat er dann auch alles angezeigt. Also Danke nochmal :)
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Bildschirm installieren

Beitrag von Freddie62 »

Na super. Dann markier den Thread doch bitte noch als gelöst! ;)

CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
Antworten