• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Reiner

Newbie
[gelöst markieren]
Guten Tag,
würde gerne die automatische Anmeldung installieren klappt aber nicht. Habe einiges ausprobiert leider ohne Erfolg! Wer gibt mir eine Anleitung die ich erneut ausprobieren und besprechen kann.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es wäre halt von Vorteil, welcher DM verwendet wird, dann könnte vermutlich sogar geholfen werden.
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo,
habe in der Systemsteuerung bzw. Anmeldefenster nach der automatischen Anmeldung geschaut und hier mal den Benutzernamen eingesetzt aber auch gestrichen so wie ich es gelesen hatte. Leider funktioniert es aber bei mir nicht warum auch immer. Ein Häkchen wurde auch beschrieben, ( beim Anmeldefenster) gibt es aber bei mir nicht! Könnte natürlich sein das es für frühere Linux Mint versionen war.
Was ist übrigens DM? Kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Gruss Reiner
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo,

okay DM ist der Displaymanager. Habe mir die beiden Links angeschaut aber wenig bis nichts verstanden. Habe trotzdem den Befehl: sudo dpkg-reconfigure lightdm eingegeben. Jetzt klappts.
Hätte das Ganze gerne auch verstanden aber so ist es auch gut. Danke
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner,
Reiner schrieb:
... Habe mir die beiden Links angeschaut aber wenig bis nichts verstanden.
was konkret hast Du denn nicht verstanden?

Je konkreter und detaillierter Du Dein Problem beschreibst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten ist Wikipedia (ggf. das englischsprachige) stets ein guter Startpunkt, wenn man sich einen ersten Überblick über ein Thema (z.B Displaymanager) beschaffen will (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Displaymanager und die enthaltenen, weiterführenden Links, von denen einer auch hierhin https://www.freedesktop.org/wiki/Software/LightDM/CommonConfiguration/ führt).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
R

Reiner

Newbie
Hallo susejunky,

die vielen Begriffe unter Linux sind mir fast alle fremd und dann noch englisch. Na klar hat man seine Übersetzungsprogramme die auch gut funktionieren. Aber eben die ganzen Computerbegriffe die man auch noch nachschlagen müsste sind doch ein Kreuz. Bin eben kein Nerd und habe auch nicht Informatik studiert.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du scheinst beim Editieren des initialen Beitrages etwas vom Weg abgekommen zu sein, jedenfalls ist der Titel nun ziemlich defekt.

Falls Du das auf gelöst setzen woltest - das geht so:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=120401
 
Oben