Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst]Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2021, 16:01
Wohnort: Frankfurt Main

[Gelöst]Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von Reiner »

[gelöst markieren]
Guten Tag,
würde gerne die automatische Anmeldung installieren klappt aber nicht. Habe einiges ausprobiert leider ohne Erfolg! Wer gibt mir eine Anleitung die ich erneut ausprobieren und besprechen kann.
Zuletzt geändert von Reiner am 7. Jul 2021, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von spoensche »

Was hast du denn schon ausprobiert?
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3743
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von towo »

Es wäre halt von Vorteil, welcher DM verwendet wird, dann könnte vermutlich sogar geholfen werden.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Reiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2021, 16:01
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von Reiner »

Hallo,
habe in der Systemsteuerung bzw. Anmeldefenster nach der automatischen Anmeldung geschaut und hier mal den Benutzernamen eingesetzt aber auch gestrichen so wie ich es gelesen hatte. Leider funktioniert es aber bei mir nicht warum auch immer. Ein Häkchen wurde auch beschrieben, ( beim Anmeldefenster) gibt es aber bei mir nicht! Könnte natürlich sein das es für frühere Linux Mint versionen war.
Was ist übrigens DM? Kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Gruss Reiner
Reiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2021, 16:01
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von Reiner »

Hallo,

okay DM ist der Displaymanager. Habe mir die beiden Links angeschaut aber wenig bis nichts verstanden. Habe trotzdem den Befehl: sudo dpkg-reconfigure lightdm eingegeben. Jetzt klappts.
Hätte das Ganze gerne auch verstanden aber so ist es auch gut. Danke
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1040
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von susejunky »

Hallo Reiner,
Reiner hat geschrieben: 6. Jul 2021, 14:36... Habe mir die beiden Links angeschaut aber wenig bis nichts verstanden.
was konkret hast Du denn nicht verstanden?

Je konkreter und detaillierter Du Dein Problem beschreibst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten ist Wikipedia (ggf. das englischsprachige) stets ein guter Startpunkt, wenn man sich einen ersten Überblick über ein Thema (z.B Displaymanager) beschaffen will (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Displaymanager und die enthaltenen, weiterführenden Links, von denen einer auch hierhin https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... iguration/ führt).

Viele Grüße

susejunky
Reiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2021, 16:01
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von Reiner »

Hallo susejunky,

die vielen Begriffe unter Linux sind mir fast alle fremd und dann noch englisch. Na klar hat man seine Übersetzungsprogramme die auch gut funktionieren. Aber eben die ganzen Computerbegriffe die man auch noch nachschlagen müsste sind doch ein Kreuz. Bin eben kein Nerd und habe auch nicht Informatik studiert.
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2421
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: [gelöst markieren][/quoteAutomatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von gehrke »

Du scheinst beim Editieren des initialen Beitrages etwas vom Weg abgekommen zu sein, jedenfalls ist der Titel nun ziemlich defekt.

Falls Du das auf gelöst setzen woltest - das geht so:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=120401
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
https://www.kuketz-blog.de/das-fedivers ... nteressen/ (Join the fediverse: Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Reiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2021, 16:01
Wohnort: Frankfurt Main

[Gelöst]Automatische Anmeldung Linux Mint.20.1 Cinnamon

Beitrag von Reiner »

Sorry das war heute nicht mein Tag!
Antworten