• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dienst bind startet nicht

padersuse

Hacker
Hallo,
ich habe meinen internen DNS Server unter opensuse tumbleweed mit virtuellen Zonen definiert unter /etc/named.conf und diese dann unter /var/lib/named/ editiert, aber ich bekomme den Dienst nicht zum Laufen wie unter opensuse leap 15.2.
Bekomme immer die Meldung
Code:
starting Berkeley Internet Name Domain (DNS)...
Jul 02 16:00:27 ketlin2 systemd[22201]: named.service: Failed to set up mount namespacing: /run/systemd/unit-root/etc/named.conf.include: No such file or directory
Jul 02 16:00:27 ketlin2 systemd[22201]: named.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/sbin/named.init: No such file or directory
Jul 02 16:00:27 ketlin2 systemd[1]: named.service: Control process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE
Ist unter opensuse tumbleweed noch weiteres zu berücksichtigen ?
Gruß
Padersuse
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sind die beiden Dateien vorhanden?

Kann es sein, das das ein bug bei der Umstellung von /etc nach /usr/etc bzw. /sbin nach /usr/sbin usw. ist?
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Sauerland,
ich gehe davon aus, dass Du Recht hast. Ich hatte, so glaube ich, erst opensuse leap installiert und danach tumbleweed. Muss ich nun neu installieren oder bekommt man das mit Links hin ?
Gruss
Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich weiss nicht, ob nach update auf Tumbleweed nur noch ausschließlich auf /usr/etc oder /usr/sbin zurückgegriffen wird, oder ob wir da ein Durcheinander haben.

Gruß Padersuse
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo padersuse,
padersuse schrieb:
... Ich hatte, so glaube ich, erst opensuse leap installiert und danach tumbleweed.
hast Du eine openSUSE Leap Installation, so wie hier beschrieben https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_upgrade, auf openSUSE Tumbleweed umgestellt oder hast Du Tumbleweed neu installiert?

Hast Du diese Umstellung/Neuinstallation durchgeführt bevor oder nachdem der UsrMerge in Tumbleweed vollzogen wurde?

Hier https://en.opensuse.org/openSUSE:Usr_merge findest Du Informationen zum UsrMerge.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo susejunkey,

ich habe seinerzeit den Server in Eile aufgesetzt, vorher hatte ich opensuse leap 15.2 probeweise installiert, kann also nicht mehr genau sagen, ob ich damals ein Update oder eine Neuinstallation gemacht habe, für den Fall einer Neuinstallation hätte ich keine Erklärung, warum ich bind nicht zum Laufen bekomme.
 
Oben