• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm friert ein - openLeap 15.3

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass mein Bildschirm einfriert, wenn ich die Maus nur kurz auf ein Icon zubewege oder keine Interaktion auf dem Bildschirm geschieht (sprich Maus-Bewegung der Link oder bei laufendem Player über Bluetooth).
Selbst, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, fror mir der Bildschirm ein und der Zeiger ließ sich nicht mehr bewegen. Dann kann ich nur noch den Aus-Schalter bemühen und einen Neustart anstoßen.

By the way: Dieses Phänomem habe ich nach meinen ersten Installationsversuchen mit 15.3 auch schon bemerkt, Unter 15.2 alles kein Problem. :irre:
 

chrisnis

Member
Hatte ein ähnliches Problem nach einem kernel-Update. Die Version 5.3.18-59.10.1 macht diese Zicken, habe daher auf die Version 5.3.18-59.5.2 zurückgeschaltet, die problemlos läuft.
 
Nur so eine Idee.
  • Eine Konsole öffnen dann als root anmelden und
    Code:
    journalctl -f
    absetzen.
  • Jetzt drei, vier Mal auf die Route-taste# drücken
  • Jetzt mit der Maus diesen Fehler reproduzieren.
  • Falls dann welche Meldungen dazu kommen ein Foto machen und posten.
Vielleicht kann jemand mit dem was anfangen :D
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Lurchi,
Lurchi schrieb:
... Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass mein Bildschirm einfriert, wenn ich die Maus nur kurz auf ein Icon zubewege oder keine Interaktion auf dem Bildschirm geschieht (sprich Maus-Bewegung der Link oder bei laufendem Player über Bluetooth).
Selbst, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, fror mir der Bildschirm ein und der Zeiger ließ sich nicht mehr bewegen. Dann kann ich nur noch den Aus-Schalter bemühen und einen Neustart anstoßen.
hast Du schon einmal nach dem "Einfrieren" etwas länger (z.B. > 1 Min.) gewartet und dann nochmals versucht, ob Interaktionen wieder möglich sind?

Ist auch die Tastatur von dem "Einfrieren" betroffen (z.B. keine Konsole mit Strg+Alt+F2 erreichbar)?

Was ergibt
Code:
journalctl -b -1 -p 3
oder
Code:
journalctl -b -1 -p 4
(als "root" ausgeführt) nach einem solchen "Einfrieren"?

Viele Grüße

susejunky
 

per pedes

Member
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings unter Leap 15.2: Der Empfehlung, einfach mal abzuwarten, bin ich gefolgt, hatte aber leider nicht das erwartete Ergebnis. Mir blieb nichts anderes übrig, als das System hart herunterzufahren und neu zu starten. Deshalb brachte auch die Eingabe von "journalctl ..." keinen Erfolg.
Mir ist aber Folgendes aufgefallen:
a) Vereinzelt fror das Bild schon während des Bootens ein, manchmal im Verlauf des Systemstarts, meistens aber kurze Zeit nach Starten einer Anwendung.
b) Nachdem das Bild eingefroren war, zeigten eine Betätigung der Maus und eine Betätigung der Tastatur keinerlei Reaktion (bei der Tastatur z. B. die Betätigung der Feststelltaste für Großschrift oder die Betätigung der Taste numlock).
c) Nach erfolgreichem Neustart, manchmal erst nach mehreren Versuchen, und Aufruf der zuletzt genutzten Anwendung erschien dasselbe Bild, so wie es zuvor eingefroren war.
d) War der Neustart erfolgreich, lief das System problemlos weiter.
Aus alledem schließe ich auf Aussetzer der Videokarte. Könnte das sein? Wer weiß weiter?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
per pedes schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings unter Leap 15.2:
Dann eröffne doch bitte, so wie es üblich ist, ein eigenständiges Thema und kapere nicht ein fremdes.
Danke und gute Nacht.
 
Oben