Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] openSUSE Leap 15.3 + Brother MFC-250C

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

[Gelöst] openSUSE Leap 15.3 + Brother MFC-250C

Beitrag von rappelkiste »

Hallo liebe Community,

ich habe seit langer Zeit zum ersten Mal wieder ein Problem. Nach dem Wechsel von Leap 15.1 auf 15.3 per Neuinstallation funktioniert von meinem Multifunktionsdrucker Brother MFC-250C die Scannerfunktion nicht mehr. XSane meldet "Keine Geräte erreichbar" (auch als root ausgeführt). Aktuelle Treiberpakete von der Brother-Homepage sind installiert. Des Weiteren sind folgende Pakete installiert:
  • brscan3
  • mfc250ccupswrapper
  • mfc250clpr
  • glibc-32bit
  • libusb-1_0-0-32bit
  • libusb-1_0-0
  • libusb-0_1-4-32bit
  • libusb-0_1-4
sane-find-scanner meldet:

Code: Alles auswählen

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

could not fetch string descriptor: Pipe error
could not fetch string descriptor: Pipe error
found USB scanner (vendor=0x04f9 [Brother], product=0x01fe [MFC-250C]) at libusb:001:002
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
Ich kann hier mit den beiden Zeilen "could not fetch string descritpor: Pipe error" nichts anfangen. Vielleicht liegt hier der Hase schon im Pfeffer??

Ausgabe von scanimage -L:

Code: Alles auswählen

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
Ich habe unter https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=298418 noch einen Eintrag gefunden. Also hab ich scanimage -L mit einem Debug-Flag aufgerufen und folgende Ausgabe erhalten:

Code: Alles auswählen

[18:51:29.530680] [sanei_debug] Setting debug level of dll to 3.
[18:51:29.530708] [dll] sane_init: SANE dll backend version 1.0.13 from sane-backends 1.0.32
[18:51:29.530725] [dll] sane_init/read_dlld: opendir failed: No such file or directory
[18:51:29.530758] [dll] sane_get_devices
[18:51:29.530763] [dll] sane_get_devices: found 0 devices

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
[18:51:29.530774] [dll] sane_exit: exiting
[18:51:29.530778] [dll] sane_exit: finished
Hier irritiert mich die Zeile "[dll] sane_init/read_dlld: opendir failed: No such file or directory"...

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, woran es vielleicht liegen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
rappelkiste
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon RX 540
openSUSE Leap 15.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.
Benutzeravatar
swannema
Member
Member
Beiträge: 181
Registriert: 10. Feb 2004, 13:45

Re: openSUSE Leap 15.3 + Brother MFC-250C

Beitrag von swannema »

Hat die etc/sane.d/dll.conf den entsprechenden Eintrag für den Brother Treiber?

Ganz am Ende der Datei sollte folgender Eintrag stehen

Code: Alles auswählen

#
brotherx
wobei x mit dem Treiberversion zusammenhängt. Bei mir steht da brother4, da ich den brscan4 nutze.
Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

[gelöst]Re: openSUSE Leap 15.3 + Brother MFC-250C

Beitrag von rappelkiste »

Hallo swannema,

vielen Dank für den Tipp! Das war die Lösung! Einfach am Ende der /etc/sane.d/dll.conf die Zeile "brother3" (für brscan3) ergänzen und die Maschine läuft. :thumbs:

Gruß
rappelkiste
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon RX 540
openSUSE Leap 15.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.
Antworten