• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin - Orte zeigt SD-Karte nicht mehr an

pp91

Hacker
Hallo,
jahrelang hat Dolphin in der rechten Spalte unter Orte die SD-Karte angezeigt, wenn sie in den Laptop gesteckt wurde. Seit einiger Zeit (es sind mindestens schon einige Wochen) geschieht das nicht mehr. Da die Anzeige sehr praktisch war, hätte ich sie gerne zurück.
Gruß
Peter

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-lp152.72-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
 

spezi

Advanced Hacker
Systemeinstellungen -> Wechselmedien -> Wechselmedien - automatisches Einhängen von Wechselmedien - ist das aktivert?

mfg
spezi
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich schildere am besten mal den genauen Vorgang:

Ich starte Dolphin gleich nach dem Systemstart und teile die Ansicht meistens sofort. Irgendwann möchte ich Bilder von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren. In der linken Ansicht von Dolphin positioniere ich die Festplatte wie ich es anschließend brauche. Dann stecke ich die SD-Karte in den Rechner.

Früher erschien dann unter "Orte" der Name der SD-Karte, etwa LUMIX. Beim Klick auf diesen Eintrag wurde der Inhalt der SD-Karte in der betreffenden Spalte von Dolphin angezeigt.

Jetzt meldet sich beim Einstecken der SD-Karte die Geräteüberwachung, die 2 Aktionen anbietet, ich wähle "Mit Dateiverwaltung öffnen". Dolphin macht dann in seiner Mitte einen zweiten Reiter (!) auf, der dann etwa LUMIX heißt. Ich kann dann auch diese Ansicht teilen und in einer der beiden Hälften die gewünschte Positionierung der Festplatte herstellen, die ich unter dem Reiter Root vorher auch schon hatte, habe also doppelte Arbeit und insgesamt 4 Ansichten, obwohl ich nur 2 brauche.

Die Karte wird nicht automatisch gemounted. Aber:

Der Hinweis von spezi über das automatische Einhängen von Wechselmedien ist super: Es war nicht aktiviert. Ich habe es jetzt aktiviert. An dem oben geschilderten Verhalten von Dolphin hat sich dadurch zwar gar nichts geändert, aber beim Einstecken der Karte erscheint nicht nur die olle Geräteüberwachung, sondern in der linken Spalte von Dolphin erscheint unter /run/media/peter der Eintrag "Lumix". Beim Klick darauf wird der Inhalt der SD-Karte wie gewünscht in der vorgesehenen Ansicht angezeigt. Nirgendwo habe ich dabei den ominösen zweiten Reiter gesehen.

Damit habe ich fast wieder den Komfort wie zuvor. Falls aber jemand herausfindet, wie man den alten Zustand wiederherstellen kann, wäre es natürlich noch besser.

Mit Dank an Sauerland und spezi
Liebe Grüße
Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du denn auch die beiden Haken zu deiner SD-Karte in den Wechselmedien eingestellt:
Automatisches Einhängen beim Anmelden und Automatisches Einhängen beim Anschluss des Gerätes
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo Sauerland,

die beiden Haken habe ich gemacht.

Ich bin noch ein Stück weitergekommen. Wenn man in Dolphin in "Ansicht" -> "Seitenleisten anzeigen" den Haken für "Ausgeblendete Orte anzeigen" setzt, zeigt Dolphin so wie früher in der Spalte Orte die eingesteckten Wechselmedien an (SD-Karte, USB-Stick, externe Festplatte, ...). Leider, leider muss man diesen Haken nach jedem Start von Dolphin neu setzen.

Gruß
Peter
 

spezi

Advanced Hacker
Ich habe in Dolphin -> Ansicht -> Seitenleisten anzeigen Orte, Informationen und Ordner markiert. Der Eintrag "Ausgeblendete Ordner anzeigen" ist nicht anwählbar. Das ist allem Anschein nach von anderen Einstellungen abhängig, es hat mich bisher aber auch noch nicht gestört.
Nach dem Anschliessen eines USB Sticks oder einer externen Platte bekomme ich am Ende der linken Seitenleiste, wenn ich ganz nach unten scrolle, den Eintrag Wechselmedien angezeigt und darunter das entsprechende, angeschlossene, Medium.




mfg
spezi
 
Hallo Peter,

habe eben eine PN von einem Helfer aus opensuse-forum.de bekommen. Ich poste seine Nachricht einfach hier weiter.

Er schreibt:
Habe gerade dieses Dolphin-Problemchen gesehen:

https://linux-club.de/forum/vi…15c7ad765bac0063b25c00424

Helfen könnte evtl.:

Code:
mv ~/.local/share/user-places.xbel ~/.local/share/user-places.xbel.backup

Ab- und wieder anmelden.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo Heinz-Peter,

der Link in deiner Antwort lässt sich zwar nicht aufrufen, aber der mv-Befehl hat es gebracht!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
 
Oben