• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen Laptop für Linux

gorgonz

Hacker
Habe gerade wieder die etwas undankbare Aufgabe, für jemand im Bekanntenkreis einen Laptop für Linux auszusuchen. Randbedingungen sind:
- 15,6" entspiegelt
- Preisbereich 500-700€
- Standardanwendungen wie Internet+Mail, Office, Casual Games

Da ich als Gamer eher zu teurerer HW tendiere, habe ich wenig Ahnung davon, wie viel an Leistung für "Standardanwendungen" sinnvoll ist ;-).

Meine vermuteten Eigenschaften sind:
- 8GB Mem sollten reichen, ich selber tendiere ja eher zu 16
- Integr. Grafik sollte reichen
- Oje, CPU, reicht ein I3-10110U?

Was ich gesehen habe:
NL51 Serie 15.6″ F-HD Ultrabook Laptop ab 615€ (https://laptopzusammenstellen.com/produkt/nl51-serie/)
Dell Inspiron 15 3000, aber nur Win Support (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3501-laptop/cn30118)
Einer von ARLT, den ich gut finde, aber keinerlei Linux Referenz auffindbar (https://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/ASUS-VivoBook-S513EA-BQ582-15-6-FullHD.html)
Modelle von Tuxedo oder Cyberport sind einfach zu teuer

Habt ihr selber schon Erfahrungen zu gut nutzbaren Geräten?

Vorab schon vielen Dank für Hinweise und Tipps
 

manzek

Hacker
Viele Hersteller bauen neuerdings irgendwelche Hardware ein, die ausschließlich unter Windows lauffähig ist.
Warum also nicht nach altbewährter, gebrauchter Technik suchen?
Konkrete Vorstellungen habe ich da zwar nicht, aber hier läuft ein alter Dell-Laptop, der allerdings über 10 Jahre alt ist. Aber zum Surfen reicht der allemal.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,

ich habe die besten Erfahrungen mit einem Gerät der Firma "Tuxedo" gemacht.
Diese Geräte sind, wie der Name schon andeutet, für unser Betriebssystem gemacht. Hier arbeiten "Linuxer für Linuxer".
Ein konkretes Produkt kann ich dir nicht nennen, denn der meinige läuft und läuft ... .

MfG Peter
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe inzwischen schon mehrfach gute Erfahrung mit ACER-Notebooks und Linux gemacht - es läuft einfach.
Allerdings verzichte ich bewusst auf Nvidia-Grafik, weil ich es nicht brauche.
 

Igel1954

Member
Auf Gebrauchtcomputer24 gibt es gebrauchte Desktops und Laptops/Notebooks von HP, Toshiba, Dell, Fujitsu, Lenovo. Ich hab hier einen gebrauchten HP Compaq Elite 8300 SFF ohne Betriebssystem gekauft und openSUSE Leap 15.2 darauf installiert. Meine Tochter hat sich hier auch einen HP Compaq Elite 8300 SFF zugelegt und betreibt den auch mit openSUSE Leap 15.2.

Ich hab hier auch noch ein altes HP 255G6 Notebook mit Geckolinux (basiert auf opensuse Leap15.2) laufen. Der reicht mir um unterwegs Mails zu lesen, im Internet nachzuschlagen und Fotos von meiner DSLR zu speichern.
 

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe 2 Acer Laptops, einen Acer Extensa (mit 2 Kern Prozessor ausgerüstet) und einen
Acer Aspire V17 Nitro.
Den Extensa nutze ich, die Vorabversionen von OpenSuse zu testen, und den Aspire im Büro.
Alle beide ohne Probleme.
 

marce

Guru
Aus eigener Erfahrung heraus bisher problemlos:
* HP
* Dell
* Asus
* Acer

(gilt natürlich nicht für alle Modelle, aber die, die ich bisher so unter mir hatte liefen ootb)

Als funktionierend bekannt:
* Tuxedo
* Lenovo / IBM
* Fujitsu

Zickig:
* Sony
 

BeastXXL

Hacker
Wenn wir schon bei gebrauchter Ware sind, dann schau mal bei https://www.afbshop.de/. Dort hatte ich vor ca. 3 Jahren für meinen Nachwuchs einen gebrauchten Dell-Laptop gekauft und nach einiger Zeit neben Win10 noch openSuse (Leap 15.0; mittlerweile 15.2) installiert. Funktioniert(e) alles einwandfrei, allerdings wurde vor Kurzem der Bildschirm etwas dunkler. Vermutlich ein Defekt am Bildschirm (Hintergrundbeleuchtung).

Gemessen an deinem Preisbereich war er billig (ca. halb so viel wie deine untere Preisspanne), kann trotzdem Office-Kram, ist aber etwas laut, wenn er ein wenig gefordert wird.

Hilfreich finde ich die umfangreiche Filterfunktion und ich denke die Preise sind fair. Und man tut was Gutes.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
BeastXXL schrieb:
Und man tut was Gutes.
Mit gebrauchter Hardware schont man sein Konto und vor allem die Umwelt.
Hab' da übrigens auch schon mehrfach gekauft und wurde nicht enttäuscht.

EDIT: Gemeint war 'afbshop.de'.
 
Da habe ich ebenfalls schon öfter gekauft und bin sehr zufrieden. Ein T400 von Lenovo von dort läuft schon einige Jahre sehr zuverlässig - zunächst mit Tumbleweed, aktuell mit Void. Hardware wird allesamt perfekt unterstützt.

VLG
Stephan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Neben Lenovo kann ich dir Tuxedo empfehlen.

Wenn ich mich richtig erinner gibt es zu deinem Preis dort ein Notebook, das die Anforderungen abdeckt.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Medion vom Aldi zugelegt (war von 699,- auf 299,- runtergesetzt). Da konnte ich nicht "nein" sagen. Das vorhandene Win X habe ich nach einigen (nervigen) Stunden durch Tumbleweed ersetzt. Läuft gut. Allerdings muß ich zugeben, daß ganz aktuelle Hardware ab und zu nicht unterstützt wird. Die Dells (z.B. gebrauchte Firmen-Laptop) sind eigentlich sehr gut, solange man sich nicht die eher günstigen Inspirions, sondern eher sich eher einem Latitude zulegt.

CU Freddie
 
Oben