• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit "cron" auf verschlüsselte Mail schreiben

jgoe1

Member
Hallo Forum,
nach langer Pause habe ich wieder ein Problem. Vorab, sollte ich in diesem Forum nicht richtig sein, bitte verschieben.
Zum Problem:
Ich möchte ein bestimmtes Verzeichnis aus meinem „home“ auf eine, mit Gnome-Disk-Utility verschlüsselte USB-Festplatte schreiben. Die Geschichte habe ich testweise mit einem „cron-job“ gelöst. Das funktioniert so lange, bis die Platte ausgehangen wird oder der Rechner abgeschaltet wird. Bei einem Neustart / Einhängen, muss ich zwangsläufig das Passwort für die verschlüsselte USB-Platte eingeben.
Nun die Frage: Gibt es eine Lösung mit „cron“ oder auch eine andere Möglichkeit die Festplatte einzuhängen, das Passwort, nicht im Klartext, auszulesen und mit „rsync“ jedes Mal zu einer bestimmten Uhrzeit eine Sicherung vorzunehmen?
Ich hoffe, mir ist es gelungen, die Problemstellung einigermaßen zu verdeutlichen.
Hier läuft Debian Buster auf einem PC.
 
Oben