• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Base - Abfrage 20% von Summe Bericht

Uwe.Lü

Hacker
Ich stehe wieder auf dem Schlauch, Bewirtungskosten dürfen nur zu 80% steuerlich angerechnet werden und
das vom Nettobetrag. Nun zu meinem Problem.
Der Nettobetrag wird in der Abfrage mit der Formel
01 DB Abfrage"."Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 )
Wie kann ich aus dieser Summe 20% herausrechnen?
 

abgdf

Guru
Mich (vielleicht Dich auch) hat ein bißchen verwirrt, daß innerhalb der Klammer auch nochmal "Punkt vor Strich"-Rechnung gilt.

Ansonsten (leider mit einer leichten Rundungsproblematik):
Code:
#!/usr/bin/perl

use warnings;
use strict;

my $betrag_brutto = 200;
my $steuersatz    = 19;

my $betrag_netto = $betrag_brutto / (1 + ($steuersatz / 100));

print "\nBruttobetrag:\t";
printf("%.2f\n", $betrag_brutto);

print "Nettobetrag:\t";
printf("%.2f\n", $betrag_netto);

print "80% vom Nettobetrag:\t";
printf("%.2f\n", $betrag_netto * 80 / 100);

print "20% vom Nettobetrag:\t";
printf("%.2f\n\n", $betrag_netto * 20 / 100);
 
Uwe.Lü schrieb:
Der Nettobetrag wird in der Abfrage mit der Formel
01 DB Abfrage"."Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 )
Wie kann ich aus dieser Summe 20% herausrechnen?
Wenn wir annehmen das ["Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 )] = Y
Dann Y = 100%
Wir suchen 20% von Y.

Also (20 x Y) : 100 = Die Gesuchten 20%

Stimmt das überhaupt?
Wenn Y=200
(20 x 200) : 100 = 4000 : 100 = 40

Also 40 ist 20% von 200.
 

abgdf

Guru
Heinz-Peter schrieb:
Dann Y = 100%
Wir suchen 20% von Y.

Also (20 x Y) : 100 = Die Gesuchten 20%

Stimmt das überhaupt?
Wenn Y=200
(20 x 200) : 100 = 4000 : 100 = 40

Also 40 ist 20% von 200.
Äh, ja, "Y * 20 / 100" ist "20% von Y", das kann man schon sagen. :)
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen Dank für Eure Antworten:
Ich habe in der Tabelle Y - als Numeric, und Betrag 20% - ebenfalls als numeric hinzu gefügt und
dann in der Abfrage beide neuen Salten hinzu gefügt.

Nun zu ["01 DB BHS Claudia"."Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 ) * ( "Steuersatz" / 100.0 )] = Y
Code:
Die Spalte '["01 DB BHS Claudia"."Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 ) * ( "Steuersatz" / 100.0 )] = Y' ist unbekannt.
 
Uwe.Lü schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten:
Ich habe in der Tabelle Y - als Numeric, und Betrag 20% - ebenfalls als numeric hinzu gefügt und
dann in der Abfrage beide neuen Salten hinzu gefügt.

Nun zu ["01 DB BHS Claudia"."Betrag brutto" / ( 1.0 + "Steuersatz" / 100.0 ) * ( "Steuersatz" / 100.0 )] = Y

Ich kenne das Rechen Programm nicht.
Was ist mit dem Script von @abgdf, kannst Du den nicht einsetzen?

Grüße

Heinz-Peter
 

abgdf

Guru
Heinz-Peter schrieb:
Was ist mit dem Script von @abgdf, kannst Du den nicht einsetzen?
Wahrscheinlich geht es um LibreOffice-Base oder Calc. Das hatte ich nicht bedacht, mein Skript ist einfach in Perl für die Konsole. Vielleicht könnte man die Berechnung in die Calc-Syntax übertragen, aber damit kenn' ich mich nicht aus (eben weil ich Berechnungen, auch komplexere, in Skriptsprachen mache).
 
Oben