Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] "Retten" von Root und Home

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
marbas13
Hacker
Hacker

[Gelöst] "Retten" von Root und Home

Beitrag von marbas13 »

Hallo,
meine SSD hatte ernste Schwierigkeiten, ich musste sie ersetzen und Tumbleweed neu installieren. Ich hatte und habe wieder eigene Partitionen für root und home, Daten habe ich auf einer extra Platte.
Damit ich nicht wieder alle zusätzlich installierten Programme und Einstellungen vornehmen muss, würde ich gerne versuchen, möglichst viel von der alten Installation rüber retten.
Das Tumbleweed auf der alten Platte war tagesaktuell, auf der neuen habe ich das aktuelle Tumbleweed installiert.
Ich nehme an, dass ich /home gefahrlos rüberkopieren kann, aber wieviel gewinne ich da durch?
Wo speichert z.B. Digicam die Stichworte, die ich vergeben habe usw.? Unter /home oder /
Was kann ich von / gefahrlos übernehmen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von marbas13 am 17. Mai 2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Peter
Guru
Guru

Re: "Retten" von Root und Home

Beitrag von Heinz-Peter »

Zu Speicherort von Digicam kann ich nichts sagen aber denke an deine Lesezeichen im Browser.

Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
marbas13
Hacker
Hacker

Beitrag von marbas13 »

Danke, die Lesezeichen in Firefox habe ich in meinem Firefoxkonto :-)
susejunky
Hacker
Hacker

Beitrag von susejunky »

Hallo marbas13,
marbas13 hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:35... meine SSD hatte ernste Schwierigkeiten, ich musste sie ersetzen und Tumbleweed neu installieren. ... Wo speichert z.B. Digicam die Stichworte, die ich vergeben habe usw.?
das hängt davon ab, wie Du digikam konfiguriert hattest:

Grundsätzlich legt digikam Informationen in einer Datenbank ab. Je nach Konfiguration war das
  • eine SQLite-Datenbank
  • eine interne MySQL-Datenbank
  • ein MySQL-Server (lokal oder remote)
Zusätzlich kann digikam noch so konfiguriert werden, das viele Bildinformationen in einer Filialdatei (.xmp) pro Bild gespeichert werden. Diese Filialdateien sollten im selben Verzeichnis wie die zugehörigen Bilder abgelegt sein.

Und dann kann digikam bestimmte Informationen (z.B. Stichwörter) auch direkt in den Bilddateien speichern.

Viele Grüße

susejunky
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von josef-wien »

Als normaler Benutzer hast Du auf der Systempartition üblicherweise nur (eingeschränkten) Schreibzugriff auf die Verzeichnisse /tmp und /var/tmp. Dort haben benutzerspezifische Einstellungen von Programmen aber nichts verloren, die findest Du alle im Heimatverzeichnis des Benutzers.

Wenn Du als root (entweder direkt oder über YaST) systemweite Konfigurationen vorgenommen hast, finden die ihren Niederschlag im Verzeichnis /etc (und von dort solltest Du nur etwas übernehmen, wenn Dir bewußt ist, was Du machst).

Programme mußt Du auf jeden Fall neuerlich installieren.
spoensche
Moderator
Moderator

Beitrag von spoensche »

Benutzerspezifische Einstellungen werden von den Anwendungen unter /home/user/.config, /home/user/.anwendung oder /home/user/.local gespeichert. Der "." am Anfang eines Verzeichnisses sorgt dafür, dass es sich um ein verstecktes Verzeichnis handelt. Daher siehst du sie u.U. nicht direkt, wenn du ein Listing von deinem /home anzeigen lässt.
marbas13
Hacker
Hacker

Beitrag von marbas13 »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde in Zukunft auch /home sichern.
Antworten