Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KDE Maus-Einstellung unter Leap 15.1 wirkungslos

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
wbwb
Member
Member
Beiträge: 233
Registriert: 26. Jun 2006, 14:51

KDE Maus-Einstellung unter Leap 15.1 wirkungslos

Beitrag von wbwb » 10. Mär 2020, 21:39

Hallo,
auf meiner frisch installierten Leap 15.1 sind sämtliche Einstellungen in den "KDE-System-Settings" für "Input Devices" bzgl. der "Mouse" funktionslos. Z.B. läßt sich unter "Advanced" die "Pointer acceleration" zwar verändern aber das hat auf die Geschwindgkeit meiner Maus null-Komma-null Einfluss. Es ist kein Problem einer speziellen Maus, sondern ich habe das Problem mit allen Mäusen. Es sieht nach irgendeinem KDE-Problem aus(?) - denn im Prinzip lässt sich die Maus sehr wohl konfigurieren. Und zwar z.B. auf diese umständliche Weise: Maus einstecken und mit

Code: Alles auswählen

journalctl -f | grep 'input:'
das Device bestimmen. Bei mir z.B.

Code: Alles auswählen

... linux-2e7f kernel: input: Logitech USB Receiver as /devices/ ....
Ok., also damit dann z.B. für eine schön langsame Maus (für ältere Pinguine wie mich ;) )

Code: Alles auswählen

xinput --set-prop pointer:'Logitech USB Receiver' 'libinput Accel Speed' -.3
und i.d. Tat kann die Maus-Beschleunigung mit der anstelle von "-.3" angegebenen Zahl sehr wohl verändert werden ... aber eben nicht in der KDE :-?

Sicherlich kann ich mir jetzt - wie vor 100 Jahren - in /etc/X11/xorg.conf.d/50-mouse.conf eine Konfigurationsdatei schreiben, aber das kann doch unmöglich wahr sein.

Nach ein bisschen Googelei finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder Links - auch relativ neue aus 2019, die auf Probleme mit libinput und Wayland hinweisen, aber nicht wirklich Hilfreiches.

Kennt Ihr dieses Problem und gibt es Abhilfe?

wbwb

Werbung:
Antworten