Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Beitrag von Eckart Spindler »

Seit einiger Zeit kann ich mit OpenSuse Leap 15.1 keine DVD's abspielen. Wenn ich eine DVD einlege, rödelt das DVD-Laufwerk eine Weile und bleibt dann aber unverrichteter Dinge stehen. Mit Windows 10 läuft das problemlos. Die libdvdcss sind installiert. Vor ca. 3 Monaten, als ich den ersten Test mit OS Leap 15.1 machte, liefen die DVD's noch.
abgdf
Guru
Guru

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Beitrag von abgdf »

Eckart Spindler hat geschrieben: 8. Jan 2020, 15:45Wenn ich eine DVD einlege, rödelt das DVD-Laufwerk eine Weile und bleibt dann aber unverrichteter Dinge stehen. Mit Windows 10 läuft das problemlos.
Gibt es sowas wie libdvdcss unter Windows überhaupt?

Ansonsten ist "rödelt ein bißchen" keine gute Fehlermeldung. Starte das Abspielprogramm bitte auf der Konsole und poste die Ausgabe.
"libdvdread" wird auch noch benötigt.
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

Ansonsten ist "rödelt ein bißchen" keine gute Fehlermeldung. Starte das Abspielprogramm bitte auf der Konsole und poste die Ausgabe.
"libdvdread" wird auch noch benötigt.
Ich weiß nicht, ob es bei Windows 10 libdvdcss gibt. Ich meine, ich habe die libdvdcss auf OS Leap 15.1 installiert.
Wenn ich die DVD einlege und den VLC-Player mit der Konsole starte, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

VLC media player 3.0.7.1 Vetinari (revision 3.0.7.1-0-gf3940db4af)
[00005614a295f9e0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[00005614a295a350] main playlist: playlist is empty
libdvdnav: Using dvdnav version 6.0.0
Der VLC-Player findet die DVD anscheinend gar nicht auf dem Laufwerk, obwohl ich sie eingelegt habe. Normalerweise startet der VLC-Player automatisch, wenn ich eine DVD einlege.
"libdvdread3" und "libdvdread4" habe ich installiert.
manzek
Hacker
Hacker

Beitrag von manzek »

Eckart Spindler hat geschrieben: 8. Jan 2020, 18:41 Ich weiß nicht, ob es bei Windows 10 libdvdcss gibt.
Ich kenne da eigentlich nur AnyDVD HD und CloneBD. Sind allerdings kommerzielle Programme und rechtlich nicht ganz unumstritten. :zensur:
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x
Sauerland
Guru
Guru

Beitrag von Sauerland »

Poste mal deine Repoliste:

zypper lr -d
Desktop: OpenSUSE Leap 15.1, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.1, Intel-Skylake, Kernel 4.12
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

Sauerland hat geschrieben: 9. Jan 2020, 06:49 Poste mal deine Repoliste:

zypper lr -d

#  | Alias                     | Name                                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                         | Dienst
---+---------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | openSUSE-Leap-15.1-1      | openSUSE-Leap-15.1-1                                    | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | hd:/?device=/dev/disk/by-id/usb-Intenso_Ultra_Line_19032100034246-0:0-part2 |       
 2 | opensuse-guide.org-repo   | Libdvdcss Repository                                    | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.1/                          |       
 3 | packman.inode.at-suse     | Packman Repository                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   25      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.1/                            |       
 4 | repo-debug                | Debug-Repository                                        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.1/repo/oss/         |       
 5 | repo-debug-non-oss        | Debug Repository (Non-OSS)                              | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.1/repo/non-oss/     |       
 6 | repo-debug-update         | Aktualisierungs-Repository (Debug)                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.1/oss                     |       
 7 | repo-debug-update-non-oss | Update Repository (Debug, Non-OSS)                      | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.1/non-oss/                |       
 8 | repo-non-oss              | Non-OSS Repository                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/non-oss/           |       
 9 | repo-oss                  | Haupt-Repository                                        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.1/repo/oss/               |       
10 | repo-source               | Quell-Repository                                        | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.1/repo/oss/        |       
11 | repo-source-non-oss       | Source Repository (Non-OSS)                             | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.1/repo/non-oss/    |       
12 | repo-update               | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/oss                           |       
13 | repo-update-non-oss       | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.1/non-oss/                      |       
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

Ich habe noch eine Ergänzung: Ich habe eben mal eine Audio-CD und 2 andere DVD mit OS Leap 15.1 getestet. Das Ergebnis war: die Audio-CD und eine der beiden DVD lief einwandfrei, die 2. DVD nicht. Es scheint an der Art der Codierung der DVD zu liegen. Mit Windos 10 läuft alles einwandfrei.
manzek
Hacker
Hacker

Beitrag von manzek »

Hallo Eckart,

hast du auch mal in den Systemeinstellungen für KDE geschaut?

Unter

Systemeinstellungen > Wechselmedien > Geräte-Aktionen
findet man die Einstellungen, welche Scheibe mit welchem Programm und unter welchen Voraussetzungen abgespielt werden soll.
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x
Sauerland
Guru
Guru

Beitrag von Sauerland »

Poste bitte:

zypper se -sir opensuse-guide.org-repo
Desktop: OpenSUSE Leap 15.1, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.1, Intel-Skylake, Kernel 4.12
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

Sauerland hat geschrieben: 11. Jan 2020, 11:48 Poste bitte:

zypper se -sir opensuse-guide.org-repo

Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                  | Typ   | Version         | Arch   | Repository          
---+-----------------------+-------+-----------------+--------+---------------------
i+ | libdvdcss-debugsource | Paket | 1.4.2-lp150.1.2 | x86_64 | Libdvdcss Repository
i+ | libdvdcss2            | Paket | 1.4.2-lp150.1.2 | x86_64 | Libdvdcss Repository
i+ | libdvdcss2-debuginfo  | Paket | 1.4.2-lp150.1.2 | x86_64 | Libdvdcss Repository
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

manzek hat geschrieben: 11. Jan 2020, 09:40 Unter

Systemeinstellungen > Wechselmedien > Geräte-Aktionen
findet man die Einstellungen, welche Scheibe mit welchem Programm und unter welchen Voraussetzungen abgespielt werden soll.
Hallo Stefan,

ich habe versucht, unter

Systemeinstellunge > Wechselmedien > Geräte-Aktionen
die Zeile

DVD mit Kaffeine abspielen - Optische Disk
mit

Bearbeiten
auf VLC-Player zu verändern. Aber ich weiß nicht, welchen Befehl ich da eingeben muss bzw. finde die Dateien für den VLC-Player nicht. Der bisherige Befehl lautet:

kaffeine --dvd%d
.
Könntest Du mir sagen, wie der korrekte Befehl heißen muss, wenn ich den VLC-Player als Standardprogramm einstelle?
manzek
Hacker
Hacker

Beitrag von manzek »

Hallo Eckart,

bei mir sieht das so aus:

Bild

Und die bestehenden Einträge würde ich nicht unbedingt verändern; dafür gibt es ja auch den Button 'Hinzufügen' ;)
So long, Stephan

---
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

manzek hat geschrieben: 11. Jan 2020, 12:32 Hallo Eckart,
Das sieht bei mir genauso aus.
manzek
Hacker
Hacker

Beitrag von manzek »

Hallo Eckart,

hier nochmal den Eintrag für Kaffeine:

Bild

Eventuell auch mal den Button 'Parameter zurücksetzen' probieren.

Ansonsten gehen mir jetzt auch die Ideen aus. :???:
So long, Stephan

---
Eckart Spindler
Hacker
Hacker

manzek hat geschrieben: 11. Jan 2020, 15:38
Eventuell auch mal den Button 'Parameter zurücksetzen' probieren.

Ansonsten gehen mir jetzt auch die Ideen aus. :???:
Parameter habe ich zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.
Antworten