Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] artsd blockiert soundausgabe im real-player

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amrumer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2003, 21:23

[solved] artsd blockiert soundausgabe im real-player

Beitrag von Amrumer »

Hi,
hoffe bin hier richtig als Newbie.

Habe das Problem unter Suse8.2, dass kein Programm sound ausgeben kann, wenn artsd läuft (wer oder was ist artsd). Realplayer liefert bspw. die Meldung, dass der device von einem anderen Programm benutzt wird. Beened ich artsd läuft die Tonausgabe.

Kann man mir helfen??
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Du brauchst den artsd nicht wenn Du nur mit xmms Musik machen willst. Nur Programme die ihren Sound über artsd ausgeben brauchen den.
Du kannst Du im Kontrollzentrum unter Sound und Multimedia einstellen, dass sich der artsd nach 5 Sekunden inaktivität automatisch abschaltet, das sollte Dein Problem lösen.
Nebenbei bemerkt bin ich mit der Soundgeschichte unter Linux immer noch recht unzufireden, gerade in Verbindung mit Terminals passt das alles noch nicht so ganz. Wäre echt mal schön wenn die Soundsysteme auf einen Nenner kommen würden: OSS oder alsa sowie nasd, esd, artsd oder rplay - da blickt doch keiner mehr durch.
Amrumer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2003, 21:23

Beitrag von Amrumer »

hat funktioniert. danke für die schnelle antwort. schaue bestimmt in nächster zeit nochmal vorbei. arbeite mich noch durch xine durch. will noch nicht so ganz. bis bald
Antworten