Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wiener
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2019, 20:59

[gelöst] Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Beitrag von Wiener » 8. Nov 2019, 21:53

Der Drucker hat unter Leap 15.1 funktioniert, bis ich auf einen anderen PC gewechselt bin. Nach vielen Stunden der vergeblichen Versuche (der Brother - Treiber hat auch mit Fehlermeldungen, u.A. über libusb, abgebrochen) habe ich Linux Mint live probiert, und das hat den Drucker sofort erkannt und richtig installiert. Ich bin schwer frustriert.
Zuletzt geändert von Wiener am 16. Nov 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Beitrag von manzek » 8. Nov 2019, 22:47

Das Problem kenne ich von meinem alten MFC-8880DN auch, da wollte der Scanner nicht...

Ebenfalls bin ich über die die Fehlermeldungen gestolpert, die libusb nebst der Kompatibilitäts-Bibliotheken anmahnte. Wo ich schon dabei war, habe ich dann auch gleich die passenden 32-bit-Versionen installiert.

Somit sind jetzt bei mir folgende Dateien installiert:

Code: Alles auswählen

libusb-0_1-4 - libusb-1.0 Compatibility Library for libusb-0.1
libusb-0_1-4-32bit - libusb-1.0 Compatibility Library for libusb-0.1
libusb-1_0-0 - USB Library
libusb-1_0-0-32bit - USB Library
libusbmuxd4 - A client library to multiplex connections from and to iOS devices
libusbmuxd4-32bit - A client library to multiplex connections from and to iOS devices
Seit dem funktioniert auch mein Scanner wieder. :D
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3505
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Beitrag von Sauerland » 9. Nov 2019, 05:07

Brother Treiber sind 32 bit, also die entsprechenden 32 bit libs installieren, auch glibc-32bit.
https://forums.opensuse.org/showthread. ... an-t-print
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Wiener
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2019, 20:59

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Beitrag von Wiener » 11. Nov 2019, 20:39

Liebe Kollegen,
ich bin schwer beeindruckt. Euren Tipps gefolgt, minimaler Aufwand, und er druckt!
Herzlichen Dank.

Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Laserdrucker Brother HLL2300D druckt nicht

Beitrag von manzek » 11. Nov 2019, 22:13

Hallo Wiener,

ich freue mich immer, wenn meine bescheidenen 2 Cent dazu beitragen, eine befriedigende Lösung herbei zu führen. ;)


Dann kann abschließend der Thread auch als 'gelöst' markiert werden. (Einfach den ersten Beitrag editieren und in der Überschrift ein [gelöst] voran stellen)
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

Antworten