Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Akku wird nicht geladen

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 239
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

[gelöst] Akku wird nicht geladen

Beitrag von Eckart Spindler » 3. Nov 2019, 21:36

Seit einigen Tagen lädt der Akku von meinem Laptop nicht mehr. Die Anzeige zeigt konstant und

Code: Alles auswählen

wird geladen
, aber es passiert nichts. Ist der Akku defekt oder gibt es dafür auch eine andere Ursache? Ich habe einen HP17-cap0310ng Notebook mit 17,3 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 12 Gb RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD.
Zuletzt geändert von Eckart Spindler am 4. Nov 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von manzek » 3. Nov 2019, 22:26

Ob der Akku defekt ist, kann man am besten feststellen, wenn man das Gerät ohne Ladegerät betreibt. Eine Stunde Onlinezeit sollte dann schon drin sein. Eine kürzere Zeit deutet auf einen defekten Akku hin; erst recht, wenn das Gerät bereits etwas älter ist.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch eine defekte Anschlussbuchse sein, wo durch die ständige mechanische Belastung Lötstellen brechen können und das Laden stören.
Zu guter Letzt kommt noch das Netzteil selbst in Betracht; wobei da kuriose Fehler eher selten sind. Entweder es lädt korrekt oder gar nicht!
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 239
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von Eckart Spindler » 3. Nov 2019, 22:36

Ich habe gerade mit dem UEFI Hardware Diagnostic Komponententest die Stromversorgung getestet. Sowohl beim Akkutest als auch beim Ladegerättest war laut Test alles in Ordnung. Ich habe das Ladegerät einmal ein- und ausgesteckt. Und siehe da: zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von Heinz-Peter » 4. Nov 2019, 08:54

Eckart Spindler hat geschrieben:
3. Nov 2019, 22:36
zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?
Ich würde sagen; zu 80% die Buchse aber auch der Stecker (zu dem gehen immerhin zwei Kabel), mit der Zeit kann auch dort ein Wackelkontakt entstehen. Eventuell auch der andere Stecker, der auf der 230 Volt Seite.
An meinem Lappi leuchtet eine Diode wenn das Netztei angeschlossen wird.
Ist das bei dir auch so? Falls ja, dann kannst das Kabel an den Stellen vorsichtig bewegen und dabei die Diode beobachten.

Grüße und viel Erfolg.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von manzek » 4. Nov 2019, 09:43

Eckart Spindler hat geschrieben:
3. Nov 2019, 22:36
zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?
Ich würde das mal beobachten. Vielleicht hat sich das Thema mit dem Aus- und Einstecken des Netzteiles ja erledigt. Kommt manchmal vor und ist nicht weiter schlimm.
Sollten die Symptome aber persistieren, dann sollte dein Computerhändler deines Vertrauens einen Blick auf die Ladebuchse werfen.
Sollten sich gar 'Knubbel' oder andere Verformungen im Kabel finden, sollte das Netzteil ausgetauscht werden. Dabei muss es kein Netzteil des Computerherstellers sein; lediglich Ladespannung (meist 19V DC) und Steckerform sollte gleich sein.
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 239
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von Eckart Spindler » 4. Nov 2019, 12:37

Hallo Stephan,

ich werde das mal weiter beobachten. Hab vielen Dank.

Antworten