Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

[gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von Heinz-Peter » 2. Nov 2019, 13:35

Hallo,
bin auf der Suche nach dem GIMP Script arrow.scm um schöne Pfeile mit GIMP zu zeichnen.
Habe die Web-Seite mit Google gefunden, auf der steht: "So erstellen Sie Pfeile mit Gimp
Das Plugin "Draw Arrow" können Sie sich direkt über die Webseite "GIMP Plugin Registry" herunterladen. ... "

Die Web-Seite ist aber nicht mehr aktuell, siehe hier: https://www.gimp.org/registry/

Wie komme ich zu dem Script?

Grüße

Heinz-Peter
Zuletzt geändert von Heinz-Peter am 2. Nov 2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

Werbung:
Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von manzek » 2. Nov 2019, 17:35

Wenn du Glück hast, könntest du noch einen funktionierenden Link über die sog Wayback Machine finden.

Code: Alles auswählen

https://archive.org/web/
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5327
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von josef-wien » 2. Nov 2019, 18:31

Wozu wohl hat man sich die Mühe gemacht, den damaligen Stand zu archivieren und den "link" im letzten Absatz anzugeben? Ich habe die Datei im für mich logisch richtigen Ordner auf Anhieb gefunden, aber ein bißchen Arbeit will ich Dir doch überlassen.

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3218
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von abgdf » 2. Nov 2019, 22:12

Danke für den Tip mit "arrow.scm". Wollte neulich auch einen Pfeil zeichnen, und hab' mich damit sehr gequält (Pfad und dann "Bearbeiten/Pfad nachzeichnen". Funktioniert aber nicht ganz).
Also, das Skript wäre hier, bzw. roh hier (sorry, Josef-Wien). Als Nur-Text abspeichern und nach "/usr/share/gimp/2.0/scripts" kopieren (da müßten noch mehr ".scm"s sein). Dann gimp neu starten. Einen Strich mit dem Pfad-Werkzeug ziehen und dann "Werkzeug/Pfeil" anwenden. Klappt sehr gut.
Gutes Skript (Wieso war das nicht gleich dabei?). Danke.

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5327
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von josef-wien » 2. Nov 2019, 22:41

Im Ordner über die rechte Maustaste die Datei herunterzuladen ist vorzuziehen. KGet, wget usw. sind natürlich auch geeignet. Anzeigen, kopieren, im Editor einfügen, speichern ist reichlich umständlich.

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von Heinz-Peter » 2. Nov 2019, 22:47

Hallo @manzek, hallo @abgdf,
DANKE für Eure Hilfe.

Ein extra Danke schön an @abgdf für eine hervorragende Antwort/Hilfe auf meine Frage.

Grüße an Euch

Heinz-Peter
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5348
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm

Beitrag von tomm.fa » 2. Nov 2019, 23:28

Ich verwende einfach das Textwerkzeug, um in GIMP Pfeile zu erstellen.

Zwei Beispiele:
Taste AltGr + Z ergibt:
Taste AltGr + U ergibt:

Punkt 7 bei https://opensource.com/article/17/10/7- ... mp-brushes ist aber auch nicht schlecht.
Bei http://www.gimphelp.org/index.html gibt es auch genug interessante Auswahl.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Antworten