Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
ecki4
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von ecki4 » 28. Sep 2019, 18:30

Nach dem Upgrade von Leap 15.0 auf Leap 15.1 muss ich beim Benutzerstart immer ein Passwort eingeben, obwohl ich in den Systemeinstellungen "Automatische Anmeldung" aktiviert habe. Das ist nicht weiter schlimm, aber lästig! Unter Leap 15.0 funktionierte das noch einwandfrei - das System startete ohne Eingabe des Passwortes. Weiß jemand ob man das einstellen kann, wenn ja, wo und wie? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von ecki4 am 30. Sep 2019, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3491
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von Sauerland » 28. Sep 2019, 18:39

Bei KDE/Plasma:
Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Starten und beenden---Anmeldebildschirm---erweitert
Dort auch lesen, ich weiss jetzt nicht, ob das mit /etc/sysconfig noch aktuell ist, ansonsten in der Konfigurationsdatei zu deinem Displaymanager, z.B. /etc/sddm.conf
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

ecki4
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von ecki4 » 29. Sep 2019, 17:57

Wie schon erwähnt habe ich in "Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Starten und beenden---Anmeldebildschirm---erweitert" "Automatische Anmeldung" aktiviert. In der Datei "sddm.conf" steht in Leap 15.0 schlicht und einfach: "[Autologin]User=mein Name". Hier klappt die automatische Anmeldung! In Leap 15.1 steht in der "sddm.conf" folgendes:

Code: Alles auswählen

[Autologin]
Autologin=User
Session=plasma5.desktop
User=mein Name

[General]
HaltCommand=
RebootCommand=

[Theme]
Current=breeze-openSUSE
CursorTheme=breeze_cursors

[Users]
MaximumUid=65000
MinimumUid=1000
Ursprünglich stand hinter "Autologin=false" Wie zu sehen habe ich es in "User" und auch in "User=mein Name" geändert. Doch auch das brachte keinen Erfolg! In Leap 15.1 gibt es im Ordner "Sysconfig" eine Datei "bootloader". Sie ist relativ umfangreich - vielleicht kann man ja hier etwas einstellen, aber das habe ich mich nicht getraut!
Über einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von tomm.fa am 29. Sep 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags gesetzt (siehe dazu auch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750).

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3491
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von Sauerland » 29. Sep 2019, 18:35

Mal löschen:

Code: Alles auswählen

Autologin=User
Und schauen, ob sddm auch aktiv ist:
als root:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display default-displaymanager

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display default-xsession.desktop
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

ecki4
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von ecki4 » 29. Sep 2019, 19:07

Das Löschen brachte nichts.

Ergebnisse im Terminal:

Code: Alles auswählen

linux-3n9e:~ # update-alternatives --display default-displaymanager
default-displaymanager - auto mode
  link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

Code: Alles auswählen

linux-3n9e:~ # update-alternatives --display default-xsession.desktop
default-xsession.desktop - auto mode
  link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
/usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
/usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
linux-3n9e:~ #


Ich weiß nicht ob das was bringt. Aber erstmal vielen Dank! Notfalls finde ich mich eben damit ab. Es würde mich aber interessieren, ob das generell bei Leap 15,1 so ist und es demzufolge auch andere User betrifft.
Zuletzt geändert von tomm.fa am 29. Sep 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags gesetzt (siehe dazu auch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750).

ecki4
Member
Member
Beiträge: 129
Registriert: 14. Okt 2007, 15:31

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von ecki4 » 30. Sep 2019, 11:53

Vielen Dank an Sauerland - sein Hinweis "Dort auch lesen" brachte die Lösung! Den habe ich leider vorerst nicht so beachtet weil meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Nach genauerem Hinsehen fand ich dann den richtigen Pfad - falls es jemand interessiert - er sieht so aus:

[*yast / System / etc / sysconfig-Editor / Desktop / Display manager / DISPLAY MANAGER AUTOLOGIN / Einrichten - hier den User Namen eintragen*]

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3491
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Beitrag von Sauerland » 30. Sep 2019, 12:13

Geht auch mit Yast---System---/etc/sysconfig-Editor---Desktop---DisplayManager----Displaymanager_Autologin
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Antworten