Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
bunter fisch
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 12. Sep 2017, 10:25

VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Beitrag von bunter fisch » 28. Sep 2019, 12:28

Hi,

normal nutze ich unter xubuntu vinagre als vnc-client. Im falle eines systemumzugs suche ich nach Möglichkeiten meine ganzen, recht zahlreichen, connections zu sichern und wiederherzustellen. Bei vinagre geht das indem man den Ordner .local/share/vinagre sichert. Ich musste dann aber alle Passwörter neu eingeben. Bei SSH nutze ich Schlüsselpaare die ich einfach kopiere und fertig. Geht das auch bei vnc?

EA gibt zwar vnc über SSH, ich denke da muss aber dennoch für die vnc-verbinding INNERHALB der ssh-verbindung das Passwort eingegeben werden, oder?

Werbung:
Benutzeravatar
StephanS
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2005, 22:04

Re: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Beitrag von StephanS » 30. Sep 2019, 19:12

bunter fisch hat geschrieben:
28. Sep 2019, 12:28
EA gibt zwar vnc über SSH, ich denke da muss aber dennoch für die vnc-verbinding INNERHALB der ssh-verbindung das Passwort eingegeben werden, oder?
ja, du machst erst mit ssh (per Key ggf. ohne Passwort) einen Tunnel auf und dann musst du noch das vnc-Passwort eingeben.

Hast du mal "remmina" angeschaut? Es kann die Passwörter im Gnome-Keyring speichern.

bunter fisch
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 12. Sep 2017, 10:25

Re: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Beitrag von bunter fisch » 30. Sep 2019, 19:21

Das kann das von mir verwendete Vinagre auch. Ich meinte eine Verbindung wie Schlüsseldateien bei SSH.

Antworten