Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3296
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von stka » 29. Aug 2019, 21:04

Hallo Gemeinde,
ich habe nach langer Zeit mal wider Kubuntu 19.04 installiert. Nach der Installation wollte ich das Hintergrundbild ändern (am liebsten auf jedem virtuellen Desktop ein anderes) Ich kann nur auf allen Desktops ein Bild einrichten, also keine unterschiedlichen, das ist ja noch zu verschmerzen, aber nach jeder Ab- und Anmeldung habe ich immer wieder das Standardbild als Hintergrund, das nervt schon. Wie kann ich bei Kubuntu 19.04 dafür sorgen das:
1. Ein anderes Hintergrundbild auf jeden Desktop einrichten.
2. Die Einstellungen ein Ab- und Anmelden "überleben".

Danke schon mal für eure Hilfe
Stefan
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1934
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von gehrke » 30. Aug 2019, 07:11

Habe seit Jahren kein KDE mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann machte man so etwas via Aktivitäten. Was nebenbei bemerkt damals das Feature war, welches mir nach dem Wechsel auf eine andere DE am meissten gefehlt hat.

admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8820
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von admine » 30. Aug 2019, 14:07

Ich hab im KDE eine Dia-Show als Hintergrund, die auch nach jedem Reboot wieder da ist.
Allerdings habe ich nur einen virt. Desktop eingerichtet.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3296
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von stka » 30. Aug 2019, 15:35

Also nachdem ich jetzt zwei Mal das Bild gewechselt habe klappt es. Was komisch ist, es klappt mit allen Bildern nur einem nicht. Wähle ich das Bild als Hintergrund und ich melde mich ab und wieder an, ist der Hintergrund weg. Bei allen anderen klappt es :irre: Die Rechte an allen Bilder sind identisch und alle Bilder liegen im selben Ordner. Na egal, bleibt das Bild außen vor, war eh ein doofes Bild mit Deich und blauem Himmel, Sonne und Nordsee *gg*

Was mich jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit jeden virtuellen Desktop mit einem eigenen Hintergrund zu belegen.

Aber nach zig Jahren xfce ist KDE schon mal wieder was anderes
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3491
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von Sauerland » 30. Aug 2019, 16:22

Was mich jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit jeden virtuellen Desktop mit einem eigenen Hintergrund zu belegen.
Aktivitäten oder:
https://github.com/martenjj/wallpaperswitch
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3296
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Beitrag von stka » 31. Aug 2019, 22:02

Danke dir, das mit den Aktivitäten ist mir irgendwie zu wenig dokumentiert, ich werde mal das Programm aus dem git testen.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher

Antworten