Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

[gelöst] Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 8. Jul 2019, 20:36

Hallo. Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen (kein Multifunktionsgerät), welcher leicht und zuverlässig ist, möglichst lange hält und mit OpenSuse Leap 15.1 kompatibel ist. Schwarz-weiss würde schon reichen. Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Drucker da in Frage käme? Ich verwende zur Zeit einen Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 7052, welcher kaputt ist (es ist schon der 2. Canon Pixma IP 7052).
Zuletzt geändert von Eckart Spindler am 23. Sep 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3487
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Sauerland » 9. Jul 2019, 16:48

Ich hab hier nen Brother HL2140 am laufen, der druckt schon jahrelang ohne Probleme, Treiber (32 bit) von Brother....
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

rolandb
Hacker
Hacker
Beiträge: 463
Registriert: 31. Jan 2014, 17:11

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von rolandb » 9. Jul 2019, 18:06

Bei mir läuft seit Jahren ein Samsung SL-M2835DW.
Zuletzt geändert von rolandb am 10. Jul 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 9. Jul 2019, 20:57

Sauerland hat geschrieben:
9. Jul 2019, 16:48
Ich hab hier nen Brother HL2140 am laufen....
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade auf der Webseite von Brother nachgesehen. Der Drucker ist zur Zeit ausverkauft (was sicherlich für den Drucker spricht).

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 9. Jul 2019, 20:58

rolandb hat geschrieben:
9. Jul 2019, 18:06
Bei mir läuft seit Jahren ein Samsung SL-M2835DW.
Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Uwe.Lü
Hacker
Hacker
Beiträge: 504
Registriert: 7. Nov 2004, 22:21

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Uwe.Lü » 10. Jul 2019, 10:26

Hallo, wir haben hier im Büro seit Jahren folgende Drucker ohne Probleme am Laufen:
HP LaserJet 1606 DN
Brother MFC - L2700DN und
Samsung X3280NR

Für die ersten beiden Drucker findet man die Treiber im CUPS, der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.
Acer Aspire V17 Nitro - Black Edition, Distribution: openSUSE Leap 15.1 (x86_64), NVIDIA Corporation GM107M (GeForce GTX 860M)
Acer Extensa, Distribution: openSuse Leap 15.1, Kernel-Version: 4.12.14-lp150.11-default

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3487
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Sauerland » 10. Jul 2019, 16:53

Meines war nur als Beispiel zu sehen, der Drucker hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Rücken........

Problemlos sollten Brother- und HP-Drucker eigentlich funktionieren.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

mkossmann
Member
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Aug 2009, 19:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von mkossmann » 11. Jul 2019, 10:14

Uwe.Lü hat geschrieben:
10. Jul 2019, 10:26

Samsung X3280NR

der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.
Da die Druckersparte von Samsung von HP übernommen wurde, findet man auch den Treiber inzwischen bei HP https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... l/16449672.

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 23. Sep 2019, 11:56

Entschuldigt meine verspätete Antwort. Aber mein Rechner war monatelang mit Linux nicht arbeitsfähig wegen Festplattenproblemen. Das Problem ist jetzt gelöst und ich kann wieder unter Linux arbeiten.
Aber nun zum Drucker: Ich habe mir einen HP LaserJet Pro M15w gekauft. Laut Installationsanleitung habe ich

Code: Alles auswählen

hplip-3.19.8.run
mit

Code: Alles auswählen

chmode +x hplip-3.19.8.run
und

Code: Alles auswählen

./hplip-3.19.8.run
installiert. Aber der Drucker ist nicht in meinem Druckerverzeichnis enthalten und ich kann unter OS Leap 15.1 nicht mit dem Drucker drucken.
Ich habe parallel noch Windows10. Da funktioniert der Drucker einwandfrei.
Was muss ich noch tun, damit der Drucker unter OS Leap 15.1 druckt?

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3487
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Sauerland » 23. Sep 2019, 13:09

1. Warum installierst du hplip am Paketmanager vorbei? Ist unnötig, es gibt auch aktuelle rpms:

Code: Alles auswählen

zypper se -s hplip
S  | Name        | Type       | Version          | Arch   | Repository         
---+-------------+------------+------------------+--------+--------------------
i+ | hplip       | package    | 3.19.8-lp151.1.2 | x86_64 | Sauerland-Leap-15.1
v  | hplip       | package    | 3.18.6-lp151.1.1 | x86_64 | OSS         
2. Warum nimmst du nicht das von openSUSE bereitgestellte?
siehe Ausgabe zu 1
denn:

Code: Alles auswählen

HPLIP 3.18.4 adds support for following new devices:
.
.
.
.

        HP LaserJet Pro M15w 
Ich würde jetzt als root mal das hplip deinstallieren:

Code: Alles auswählen

hp-uninstall
danach hplip mit dem Paketmanager installieren:

Code: Alles auswählen

zypper in hplip
danach mal das setup bei angeschlossenem Drucker aufrufen:

Code: Alles auswählen

hp-setup
Alles wie schon gesagt als root.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 23. Sep 2019, 16:14

Das mit der Deinstallation hat nicht geklappt. Da kam eine Fehlermeldung
Cannot find ...
oder so ähnlich. Aber die Installation hat funktioniert. Der Drucker druckt jetzt.
Ist das ein Problem, wenn die Deinstallation nicht funktioniert hat?

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3487
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Sauerland » 23. Sep 2019, 18:27

Aber die Installation hat funktioniert. Der Drucker druckt jetzt.
Never change a...........

Lass es so wie es ist.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Eckart Spindler
Member
Member
Beiträge: 236
Registriert: 18. Feb 2012, 22:07

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Beitrag von Eckart Spindler » 23. Sep 2019, 21:46

o.k. Vielen Dank.

Antworten