• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine sftp-Verbindung mit Dolphin möglich / Host-Schlüssel ssh-ed25519 wurde nicht gefunden

Liebe linux-club-Mitglieder,
ich habe einen meiner Rechner auf die neue openSUSE Leap 15.1 geupgradet. Seitdem kann ich mit Dolphin von diesem Rechner aus keine sftp-Verbindung zu meinen anderen Rechnern (die alle noch mit Leap 15.0 laufen) herstellen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von Dolphin:
Der Host-Schlüssel ssh-ed25519 für diesen Rechner wurde nicht gefunden, es existiert aber ein anderer Schlüsseltyp.
Möglicherweise versucht ein Angreifer, den Server-Schlüssel zu tauschen um Ihrem Client vorzutäuschen, dass der Schlüssel nicht existiert.
Sie sollten den Systemverwalter darüber informieren.
  • sftp-Verbindungen mit Dolphin von den Rechnern mit Leap 15.0 auf den Rechner mit Leap 15.1 sind aber ohne Probleme herstellbar.
  • ssh-Verbinungen über die Konsole sind auch nach wie vor ohne Probleme herstellbar (egal welche Richtung, also von "15.0" nach "15.1" und umgekehrt). Auch habe ich keine neuen Schlüssel erstellt oder irgendetwas anderes verändert (abgesehen vom Upgrade 15.0 nach 15.1).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge?
Gruß, Hengstenberg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Naja, für mich jetzt nicht ganz zufriedenstellend, aber als Workaround okay:
Statt "sftp" habe ich auf das "fish"-Protokoll mit Dolphin gewechselt, das funktioniert erst mal.

Grüße, Hengstenberg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Ich habe jetzt kürzlich eine zweite Maschine auf Leap 15.1 geupgradet. Und hier auch der gleiche Sachverhalt: Eine zuvor funktionierende sftp-Verbindung mit Dolphin funktioniert nicht mehr und die Fehlermeldung aus meinem initialen Beitrag erscheint.

Mich würde interessieren, ob an anderer Stelle die gleiche Erfahrung gemacht wird.

Grüße, Hengstenberg
 
Oben