Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
warpi
Hacker
Hacker
Beiträge: 446
Registriert: 17. Mär 2005, 12:04
Wohnort: augsburg

[gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von warpi » 4. Mai 2019, 16:23

Hallo Gemeinde:
bei mir gerade festgestellt und auch schon einen Hinweis im Netz gefunden:#
Fehler: Addons plötzlich nicht mehr nutzbar.
https://www.borncity.com/blog/2019/05/0 ... xtensions/
Zuletzt geändert von warpi am 5. Mai 2019, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Zufriedener 64bit Intel-i7 8-Kern Benutzer, der darauf nur Linux & sonst nix ran läßt.

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von gehrke » 4. Mai 2019, 17:33

Die haben das Zertifikatsmanagement verkackt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13170.html

Diese temporäre Lösung von Mike Kuketz hat bei mir geholfen:
Workaround für das Mozilla-Cert-Desaster:
about:config öffnen und folgenden Wert auf "false" setzen: xpinstall.signatures.required

Aber nicht vergessen den Wert wieder anzupassen - ist nur temporär.
https://social.tchncs.de/@kuketzblog/102036297674312924

Neustart des Firefoxes nicht vergessen.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von gehrke » 4. Mai 2019, 21:08

Unterdessen der HotFix von Mozilla:
https://blog.mozilla.org/press-de/2019/ ... x-add-ons/

warpi
Hacker
Hacker
Beiträge: 446
Registriert: 17. Mär 2005, 12:04
Wohnort: augsburg

[gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von warpi » 5. Mai 2019, 08:52

Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Ohne ein Aktion meinerseits haben sich die Addons wieder im Firefox etabliert.
Zufriedener 64bit Intel-i7 8-Kern Benutzer, der darauf nur Linux & sonst nix ran läßt.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von gehrke » 5. Mai 2019, 10:34

Wenn bei Dir „Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben“ aktiviert ist, erscheint mir das logisch.

Ich deaktiviere solche Funktionalitäten.

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2025
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von Heinz-Peter » 6. Mai 2019, 08:03

Der Spuck ist vorbei. Auch mein alter Android Smartphone, auf dem ich die Option "Studien" nicht gefunden habe funktioniert wieder nach dem Firefox Update.
Ich persönlichen habe nichts gegen Studien. Wir alle wollen bessere Programme und das geht nur wenn die Entwickler meine Fehler angezeigt bekommen

Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von gehrke » 6. Mai 2019, 16:24

Heinz-Peter hat geschrieben:
6. Mai 2019, 08:03
Ich persönlichen habe nichts gegen Studien. Wir alle wollen bessere Programme und das geht nur wenn die Entwickler meine Fehler angezeigt bekommen
Erstens muss man zur Freigabe von Debug-Informationen vom User an die Entwickler als Benutzer dem Anbieter keine Pauschal-Lizenz ausstellen. Ich jedenfalls möchte kontrollieren, welche Daten von mir in die Welt hinausgepustet werden.

Zweitens ist der Browser die Schnittstelle zu unserer ganz persönlichen Welt. Wem man da Zugriff erlaubt, sollte eine Frage des Vertrauens sein. Mozilla hat soeben erneut einen ganz elementaren Teil dieses Vertrauens verspielt.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Beitrag von gehrke » 6. Mai 2019, 21:57

Warnung: Wie ich feststellen musste, waren die Settings für den Tor-Proxy ebenfalls betroffen und dieser deaktiviert!

Antworten