Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

[Gelöst] KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von HPF-84E » 12. Dez 2018, 11:28

Hallo,

ich habe das Desktopkontextmenü welches man mit einen Rechtsklick aufruft auf Programme geändert. So kann ich jetzt ohne das Startmenü auf zu rufen direkt Programme starten. Leider ist aber dort keine Möglichkeit vorhanden um den Abmeldedialog auf zu rufen. Ich habe lange im Internet danach suchen müssen. Letztendlich habe ich ein Kommando gefunden wo ich selber im Leben nie drauf gekommen wäre. :???:
Also im „Menü-Editor’’ einen neuen Eintrag erstellen und als Kommando

Code: Alles auswählen

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer org.kde.KSMServerInterface.logout -1 -1 -1
eintragen.
Das funktioniert tadellos aber ich frage mich ob es nicht auch etwas einfacheres gibt um diesen Dialog auf zu rufen. Ich tue mich da mit KDE ein bisschen schwer.
Jemand eine Idee oder Verbesserungsvorschläge?

Nebenbei ganz Peinlich gefragt: Ich finde in den Einstellungen nicht mehr wo ich das umgestellt habe, wenn man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle vom Desktop macht, von Arbeitsflächenkontext auf Programmkontext. :ops: Weiß da jemand was?

Danke für Interesse!

HPF-84E
Zuletzt geändert von HPF-84E am 26. Dez 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8801
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von admine » 14. Dez 2018, 17:45

HPF-84E hat geschrieben:
12. Dez 2018, 11:28
ich habe das Desktopkontextmenü welches man mit einen Rechtsklick aufruft auf Programme geändert. So kann ich jetzt ohne das Startmenü auf zu rufen direkt Programme starten.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, allerdings würde mich interessieren, wie du das Kontext-Menü angepasst hast.
Die Idee hat was ... bin ich bisher noch nicht darauf gekommen
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von HPF-84E » 15. Dez 2018, 12:21

Hi,
Ich habe mal zum Beweis ein Screenshot eingefügt.
Bild
Wie man sieht habe ich ganz unten schon den oben genannten Befehl eingebaut.

Wie gesagt habe ich das Kontextmenü des Desktops auf Programmauswahl umgestellt aber ich weiß nicht mehr wo diese Funktion sich versteckt und ich finde sie nicht mehr wieder trotz intensiven Suchens. :schockiert:

Die Programmauswahl lässt sich ganz einfach mit dem Programm

Code: Alles auswählen

kmenuedit & disown
bearbeiten.
Ein Rechtsklick auf das Startmenü und dann „Menüeinträge bearbeiten’’ sollte auch funktionieren.

HPF-84E

admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8801
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von admine » 16. Dez 2018, 21:58

HPF-84E hat geschrieben:
15. Dez 2018, 12:21
Hi,
Ich habe mal zum Beweis ein Screenshot eingefügt.
Bild
Wie man sieht habe ich ganz unten schon den oben genannten Befehl eingebaut.

Wie gesagt habe ich das Kontextmenü des Desktops auf Programmauswahl umgestellt aber ich weiß nicht mehr wo diese Funktion sich versteckt und ich finde sie nicht mehr wieder trotz intensiven Suchens. :schockiert:
Einstellungen für Arbeitsfläche - Maus-Aktionen - Rechte Maus-Taste ...
Da vielleicht?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von HPF-84E » 26. Dez 2018, 00:07

Einstellungen für Arbeitsfläche - Maus-Aktionen - Rechte Maus-Taste ...
Da vielleicht?
Genau da komme ich ja jetzt anscheinen nicht mehr hin. Über die normalen Einstellungen finde ich ja nichts mehr oder wir reden jetzt gerade an einander vorbei. Aber wie geschrieben bin ich für jede Hilfe Dankbar wie man an diesen verdammeldeiten Einstellungsdialog kommt. :D

Ich habe mich aber die letzten Tage aber auch nicht mehr damit beschäftigt wegen Arbeit, Weihnachten u.s.w..

HPF-84E

Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 472
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von susejunky » 26. Dez 2018, 12:39

Hallo HPF-84E,
HPF-84E hat geschrieben:
12. Dez 2018, 11:28
... ich habe das Desktopkontextmenü welches man mit einen Rechtsklick aufruft auf Programme geändert.
...
Ich finde in den Einstellungen nicht mehr wo ich das umgestellt habe, wenn man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle vom Desktop macht, von Arbeitsflächenkontext auf Programmkontext. :ops: Weiß da jemand was?
Leider hast Du nicht verraten welche Linux-Variante und welche Version von KDE Du verwendest.

Unter openSUSE Leap 15.0 (KDE-Plasma-Version 5.12.6, KDE-Frameworks-Version 5.45.0 und Qt Version 5.9.4) kannst Du wie folgt vorgehen:

Ändere in der Datei "~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" den Eintrag

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0]
MidButton;NoModifier=org.kde.paste
RightButton;NoModifier=org.kde.applauncher
wheel:Vertical;NoModifier=org.kde.switchdesktop
in

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0]
MidButton;NoModifier=org.kde.paste
RightButton;NoModifier=org.kde.contextmenu
wheel:Vertical;NoModifier=org.kde.switchdesktop
weiterhin kannst Du den Eintrag

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0][RightButton;NoModifier]
showAppsByName=false
löschen.

mit

Code: Alles auswählen

> killall plasmashell; kstart5 plasmashell
startest Du anschließend die Plasma5-shell neu.

Viele Grüße

susejunky

Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: KDE: Logout Dialog im Kontextmenü.

Beitrag von HPF-84E » 26. Dez 2018, 18:21

susejunky hat geschrieben:
26. Dez 2018, 12:39
Ändere in der Datei "~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" den Eintrag

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0]
MidButton;NoModifier=org.kde.paste
RightButton;NoModifier=org.kde.applauncher
wheel:Vertical;NoModifier=org.kde.switchdesktop
in

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0]
MidButton;NoModifier=org.kde.paste
RightButton;NoModifier=org.kde.contextmenu
wheel:Vertical;NoModifier=org.kde.switchdesktop
weiterhin kannst Du den Eintrag

Code: Alles auswählen

[ActionPlugins][0][RightButton;NoModifier]
showAppsByName=false
löschen.

mit

Code: Alles auswählen

> killall plasmashell; kstart5 plasmashell
startest Du anschließend die Plasma5-shell neu.

Viele Grüße

susejunky
Super, genau das war es. :thumbs:
Weil du gefragt hattest; ich benutze Tumbleweed. Ich bin jetzt aber auch erst ein paar Wochen mit Suse unterwegs und kenne mich mit den ganzen Configs jetzt auch noch nicht so aus. Zu aller erst war mir die Paketverwaltung am wichtigsten. Und beim rumspielen hatte ich es halt so eingestellt da ich das Applaunchermenü auf der rechte Maustaste wie gewohnt habe.

Mich wundert allerdings das, wie in anderen alten Threads erwähnt wurde, man nicht über ein Plasmoid an diese Einstellung kommt. Habe ich ja ausprobiert. :???:

Aber jetzt weiß ich ja wo es einstellbar ist. DANKE
Dann haben wir ja in diesen Thread zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Befehl für den Shutdown...-Dialog im Kontextmenu und wo man das Kontextmenü einstellen kann.

MFG-84E

Antworten