Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
pp91
Hacker
Hacker

[gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Beitrag von pp91 » 1. Nov 2018, 18:52

Hallo,
in meinem Firefox 60.3.0esr in openSUSE Leap 15.0 sind in der (rechten) Bildlaufleiste die Pfeile oben und unten (zum gemächlichen Scrollen) verschwunden. Da ich diese in bestimmten Fällen dringend benötige, hätte ich sie gerne wieder.
Gruß, Peter
Zuletzt geändert von pp91 am 4. Nov 2018, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Heinz-Peter
Guru
Guru

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Beitrag von Heinz-Peter » 2. Nov 2018, 15:00

Was sagt?

Code: Alles auswählen

zypper se -si firefox
Was für Repos?

zypper lr -uP
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

pp91
Hacker
Hacker

Beitrag von pp91 » 2. Nov 2018, 17:55

zypper se -si firefox
Loading repository data...
Reading installed packages...                                                   

S  | Name                               | Type    | Version             | Arch   | Repository                     
---+------------------------------------+---------+---------------------+--------+--------------------------------
i+ | MozillaFirefox                     | package | 60.3.0-lp150.3.27.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | package | 45-lp150.2.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i+ | MozillaFirefox-translations-common | package | 60.3.0-lp150.3.27.2 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
linux-kqms:~ #

zypper lr -uP
#  | Alias                           | Name                                                    | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI                                                                     
---+---------------------------------+---------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+-------------------------------------------------------------------------
 1 | download.opensuse.org-non-oss   | Haupt-Repository (NON-OSS)                              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/       
 2 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/non-oss/                  
 3 | download.opensuse.org-oss       | Haupt-Repository (OSS)                                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/           
 4 | download.opensuse.org-oss_1     | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/oss                       
 5 | openSUSE-Leap-15.0-1            | openSUSE-Leap-15.0-1                                    | No      | ----      | ----    |   99     | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-Optiarc_DVD_RW_AD-7710H              
 6 | repo-debug                      | openSUSE-Leap-15.0-Debug                                | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.0/repo/oss/     
 7 | repo-debug-non-oss              | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss                        | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/ 
 8 | repo-debug-update               | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug                         | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.0/oss/                
 9 | repo-debug-update-non-oss       | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss                 | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.0/non-oss/            
10 | repo-source                     | openSUSE-Leap-15.0-Source                               | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.0/repo/oss/    
11 | repo-source-non-oss             | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss                       | No      | ----      | ----    |   99     | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/
linux-kqms:~ #

Heinz-Peter
Guru
Guru

Beitrag von Heinz-Peter » 2. Nov 2018, 18:48

Versuche Packman Repo einzubinden, hier Link zu dem Repo: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Ins ... SE#Packman aber nicht alle drei Repos, sucht ihr nur eine Adresse aus. Wenn der Schritt erledigt ist dann macht zypper dup vom packman.

Das geht so:

zypper dup --from "Repo|No|URL"
Die richtigen Eingaben von "Repo|No|URL" kannst mit

zypper lr -d
finden.

EDIT: Die Repo Packman Priorität setze auf 50
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

tomm.fa
Moderator
Moderator

Beitrag von tomm.fa » 2. Nov 2018, 19:33

Heinz-Peter hat geschrieben:
2. Nov 2018, 18:48
Versuche Packman Repo einzubinden, […]
Und das hilft jetzt beim „Problem“ mit den verschwundenen Pfeilen wie weiter? :???:
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Heinz-Peter
Guru
Guru

Beitrag von Heinz-Peter » 2. Nov 2018, 20:20

tomm.fa hat geschrieben:
2. Nov 2018, 19:33
Und das hilft jetzt beim „Problem“ mit den verschwundenen Pfeilen wie weiter? :???:
Ich versuche dem TE zu helfen. Die Pakete im Packman Repo sind immer aktueller und die wird er in Zukunft bestimmt brauchen. Was hast du anzubieten? :schockiert:

tomm.fa
Moderator
Moderator

Beitrag von tomm.fa » 2. Nov 2018, 21:30

2. Nov 2018, 20:20
tomm.fa hat geschrieben:
2. Nov 2018, 19:33
Ich versuche dem TE zu helfen.
Wobei? Bei PackMan wird kein Firefox bereitgestellt.

Die Pakete im Packman Repo sind immer aktueller
Nicht wirklich, vor allem sind diese anders.

und die wird er in Zukunft bestimmt brauchen.
Dieses sollte jede(r) selbst entscheiden.

Was hast du anzubieten? :schockiert:
Hämorrhoiden
(Passt genauso zum Thema).
Mal ehrlich, ich suche noch.

Obwohl es nett gemeint war und es in anderer Sache hilfreich ist/sein könnte, wenn du dem TE wirklich helfen möchtest, dann bitte auch zum Thema und keine weitere Baustelle eröffnen.

Sauerland
Guru
Guru

Beitrag von Sauerland » 3. Nov 2018, 08:50

Gibt es eine Datei Chrome.css in deinem ~/.mozilla/firefox/xxxxxx-default/chrome?

Hast du zu dem Zeitpunkt des Verschwindens irgendein Plugin installiert?
Funktioniert es als User mit:

firefox --safe-mode
Benenne den versteckten Ordner firefox in deinem /home um:
Als User:

mv ~/.mozilla/firefox/ ~/.mozilla/firefox.bak/
Funktioniert es dann?
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

gehrke
Moderator
Moderator

Beitrag von gehrke » 3. Nov 2018, 09:23

Keine Ahnung, ob das was hilft...

Ich vermisse unter Gnome (auf mehreren Systemen mit Fedora + CentOS) schon seit einiger Zeit diese Pfeile bei einer ganzen Reihe von Applications, beispielsweise Gnome-Dateimanager, LibreOffice, Firefox, nicht aber bei Thunderbird, Konsole (KDE) oder Gajim.

Das ist sehr nervig, aber noch nicht nervig genug, dass ich hier aktiv geworden bin. Hatte aber bislang auch keinen Ansatzpunkt.

@pp91: Welche DE verwendest Du?

tomm.fa
Moderator
Moderator

Beitrag von tomm.fa » 3. Nov 2018, 10:30

Das verwendete GTK3-Thema anzupassen (wie im WWW zu finden ist) wäre eine Möglichkeit. Bringt mir hier (openSUSE Leap 15, GNOME3.*) die Pfeile im Firefox, Nautilus usw. wieder.

Beispiel (verwendet wird Dark-Aurora-Grey):

nano ~/.themes/Dark-Aurora-Grey/gtk-3.0/gtk.css
Dort die Zeilen

-GtkScrollbar-has-backward-stepper: false;
    -GtkScrollbar-has-forward-stepper: false;
in

-GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
    -GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
ändern.

Da ich aber eher das Mausrad oder die Tasten Pfeil rauf/abwärts verwende, vermisse ich diese Pfeile nicht und bin auch nicht darauf angewiesen.
In den Einstellungen zum Firefox selbst habe ich nur gefunden wie ich die Bildlaufleiste von rechts nach links setzen kann.

gehrke
Moderator
Moderator

Beitrag von gehrke » 3. Nov 2018, 12:55

@tomm.fa: Danke für den Hinweis. Einen solchen String findet eine rekursive Suche im gesamten Home-Verzeichnis nicht. Ich recherchiere das mal weiter.

Aber ich will hier auch nicht den Thread kappern, sondern wollte nur den Hinweis geben, dass der TE möglicherweise nicht allein damit ist - und halte mich jetzt zurück...

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von josef-wien » 3. Nov 2018, 13:34

Ich vermute, dann kann eine Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css helfen:

*{
-GtkScrollbar-has-backward-stepper: 1;
-GtkScrollbar-has-forward-stepper: 1;
-GtkScrollbar-overlay-scrolling: 0;
}

scrollbar slider {
    /* Size of the slider */
    min-width: 13px;
    min-height: 13px;
    border-radius: 13px;

/* Padding around the slider */
    border: 5px solid transparent;
}
Den zweiten Abschnitt kannst Du auch weglassen oder anpassen.

tomm.fa
Moderator
Moderator

Beitrag von tomm.fa » 3. Nov 2018, 13:35

gehrke hat geschrieben:
3. Nov 2018, 12:55
@tomm.fa: Danke für den Hinweis. Einen solchen String findet eine rekursive Suche im gesamten Home-Verzeichnis nicht. Ich recherchiere das mal weiter.
Zum Beispiel in

/usr/share/themes
  1. Man sollte wissen welches GTK3-Thema verwendet wird.
  2. Wo dieses zu finden ist.
gehrke hat geschrieben:
3. Nov 2018, 12:55
Aber ich will hier auch nicht den Thread kappern, sondern wollte nur den Hinweis geben, dass der TE möglicherweise nicht allein damit ist - und halte mich jetzt zurück...
Der Hinweis galt ja nicht nur dir, hatte es nur zu diesem Zeitpunkt herausgefunden, sollte auch dem TE helfen. Was besseres habe ich noch nicht gefunden.

Edit:
Evtl. der Hinweis von josef-wien.

Edit2:
Tut es auch.

pp91
Hacker
Hacker

Beitrag von pp91 » 3. Nov 2018, 20:55

Hallo und danke an alle Mitstreiter.

Ich habe

.config/gtk-3.0/gtk.css
mit dem Inhalt

*{
-GtkScrollbar-has-backward-stepper: 1;
-GtkScrollbar-has-forward-stepper: 1;
-GtkScrollbar-overlay-scrolling: 0;
}
erstellt und die Bildlaufpfeile sind da. Allerdings sind es keine Pfeile mehr, sondern winzige Punkte, die etwas schwierig anzusteuern sind, insbesondere, wenn der Fensterrand in der Nähe ist. Wenn jemand jetzt noch wüsste, wie die Pünktchen in Pfeile (es waren kleine Dreiecke) verwandelt werden könnten, wäre ich glücklich.

Übrigens trat mein Problem mit der Installation von Leap 15.0 auf.

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von josef-wien » 4. Nov 2018, 00:22

scrollbar button {
    min-width: 20px;
    min-height: 20px;
}
Die Dir genehme Größe mußt Du selbst herausfinden.

pp91
Hacker
Hacker

Beitrag von pp91 » 4. Nov 2018, 01:06

Herzlichen Dank, es funktioniert wie gewünscht!

Antworten